Berufe am Theater

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit stellt ausgewählte, exemplarische Berufe aus dem Bereich der Oper und des Theaters vor. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Jahrgangsstufe berufsvorbereitende Einblicke.

  • Musik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Präsentation, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein Blick hinter die Kulissen! Diese Unterrichtseinheit soll den Schülerinnen und Schülern Einblicke über einen Querschnitt ausgewählter Berufe aus dem Berufsfeld Oper und Theater geben: vom Autor, Beleuchter und Bühnenhandwerker über den Beruf des Dirigenten, des Maskenbildners und dem Requisiteur bis hin zum Sekretär, Souffleur und dem Tonmeister.

Die Lernenden erhalten eine Vorauswahl von etwa 20 Berufen und suchen sich zur eigenen Recherche einen für sie interessanten Beruf aus. Sie informieren sich über erforderliche Voraussetzungen und das Berufsbild.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Berufe am Theater" im Unterricht

Etwa 40.000 Menschen arbeiten in Deutschland fest angestellt für die Theater und Orchester. Jährlich gibt es tausende von Inszenierungen und mehr als 100.000 Veranstaltungen, die von mehr als 35 Millionen Zuschauern besucht werden. Der Deutsche Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester nennt in seiner Broschüre Berufe am Theater mehr als 150 Berufe aus diesem Bereich. Die Behandlung aller Berufe in einer Unterrichtseinheit lässt sich nicht gewährleisten, weshalb hier exemplarisch 30 Berufe herausgegriffen wurden (didaktische Reduktion). 

Die Lehrkraft sollte grundsätzlich einen Überblick über verschiedene Berufe am Theater haben. Gerade in der neunten und zehnten Jahrgangsstufe ist Berufsvorbereitung für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Thema. Mit dieser Unterrichtseinheit kann das Fach Musik einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein ihnen vermutlich weitestgehend unbekanntes, umfangreiches Berufsfeld zu verschaffen.

Didaktisch-methodische Analyse

Mit diesem Material kann auf vielfältige Weise die unglaubliche Bandbreite an Berufen am Theater vorgestellt werden. Ziel der Stunde soll es nicht sein, dass jeder Schüler von jedem der zu behandelnden Berufe das exakte Berufsbild und die genauen Voraussetzungen, die für das Ergreifen des jeweiligen Berufs erforderlich wären, kennt, sondern nur einen Überblick über das Berufsfeld Oper und Theater erhält. Jeder Schüler oder jede Schülerin soll sich zumindest mit einem Beruf beschäftigen und das dazugehörige Berufsbild und die erforderlichen Voraussetzungen erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Raster, mit welchem sich jeder beliebige Beruf aus dem Theater charakteristisch einem bestimmten Berufsfeld zuordnen lässt. Das Schema besteht aus den Berufsfeldern Handwerker, Technik, Musiker und Künstler, Verwaltung und Leitende Positionen sowie den "Dienstbaren Geister".

Es werden viele unbekannte, aber durchaus interessante Berufe auf spielerische Art und Weise vorgestellt: So verfassen die Lernenden eine Stellenausschreibung, die von den Mitschülerinnen und Mitschülern erraten werden soll. Ebenso erhalten Sie Anregungen, sich für ihre zukünftige Planung weiter zu informieren.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Berufe am Theater" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Berufe am Theater" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • aktivieren ihr Vorwissen und lernen verschiedene Berufe aus dem Bereich des Theaters kennen.
  • beschäftigen sich mit ausgewählten Berufen und stellen diese anhand einer Stellenbeschreibung vor.
  • gewinnen Einblicke hinter die Kulissen eines Theaterbetriebes.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • halten sich an Gesprächsregeln im Unterrichtsgespräch.
  • sind diszipliniert beim Anhören und Ansehen von Stücken.
  • arbeiten gut und respektvoll mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.

Autor

Portrait von Martin Ehrensberger
Martin Ehrensberger

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten