Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik

Premium
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler durch die Textanalyse einer fiktiven schulischen Hausordnung Modalverben als ein Mittel der Formulierung von Geboten und Verboten kennen, indem sie durch Paraphrase und die Suche nach Synonymen deren unterschiedliche Verbindlichkeit voneinander differenzieren. Als weiterführende Unterrichtssequenz bietet sich zur Vertiefung dieser "Reflexion über Sprache" die Einführung oder Wiederholung der indirekten Rede (Konjunktiv I, Konjunktiv II) zur Wiedergabe fremder Äußerungen und die Analyse der Textformen Bericht, Kommentar und Leserbrief an.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Modalverben" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lesen und verstehen einen Zeitungsbericht zum Thema "Schulische Hausordnung", indem sie dessen Thema und Hauptaussagen in eigenen Worten wiedergeben.
  • versuchen sprachliche Wendungen des Zeitungsberichtes in Bezug auf Gebote und Verbote in ihrer Verbindlichkeit zu unterscheiden, indem sie die Modalverben in ihrer Bedeutung miteinander vergleichen und in ihrer Aussageabsicht interpretieren.
  • vergleichen die Verwendung und Bedeutung von Modalverben mit der Verwendung und Bedeutung von Vollverben, indem sie einzelne Aussagen des Textes umformulieren.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Inhaltsangabe...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Inhaltsangabe" üben die Schülerinnen und Schüler den wesentlichen Inhalt eines Textes, eines...

20.10 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Berichten III...

Diese Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

13.40 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Argumentieren I...

In dieser Unterrichtseinheit üben die Lernenden der Klasse 7 die schriftliche Argumentation ein und führen die Argumente ohne den...

10.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Berichten IV...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Berichten" fertigen die Schüler der Klasse 9 beispielhaft von der Materialsammlung bis hin zum...

22.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Regelsystem...

In dieser Unterrichtsreihe festigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 anhand von Übungen zu Attribut und adverbialer...

19.30 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Appellieren IV...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Appellieren festigen die Schüler der Klasse 8 ihre Kenntnisse sowohl im Verstehens- als auch im...

8.00 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Fabeln II...

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Fabeln erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 den Zusammenhang von Bildhälfte und...

17.60 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Protokoll...

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schüler der Klasse 8 spezifische Merkmale eines Protokolls kennen. Sie arbeiten mit Beispielen...

9.50 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Nach Bauformen...

In dieser Unterrichtseinheit üben die Schüler der Klasse 7 Erzähltechniken anhand von Schildbürgergeschichten ein.

21.60 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch:...

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mit der Bastelanweisung eine Vorgangbeschreibung kennen und...

11.00 €
Autorin
Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.