Satzglieder - erkennen und benennen

Unterrichtseinheit

In der Unterrichtseinheit "Satzglieder" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat. Diese Satzglieder werden in interaktiven Übungen richtig erkannt, benannt und mit lateinischen Fachbegriffen betitelt.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Ãœbung, Einzelarbeit, Ablaufplan
  • 18 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese anspruchsvolle Aufgabe des Deutschunterrichts wird meist im herkömmlichen Unterricht gemeistert. Es kann jedoch eine zusätzliche Motivation oder einen weiteren Zugang zu der ungewohnten Materie sein, sich die Fachbegriffe und entsprechende Fachmethoden mithilfe des Computers zu erarbeiten. Hierbei sollen die vorliegenden interaktiven Webseiten helfen. Diese Übungen treten nicht an die Stelle des Deutschunterrichts, sondern lockern nach ausführlichen Erklärungen durch die Deutschlehrkraft die Übungsphase auf.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsverfahren

Es ist wohl nicht sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler mit diesem Projekt allein zu lassen. Auch beim Einsatz in der Freiarbeit sollte damit ein bestimmter Arbeitsauftrag verbunden sein, etwa die Erkundung von Möglichkeiten, Satzglieder zu erkennen oder die Erarbeitung einer Übersichtsdarstellung von Ergänzungen oder von Angaben.

Mehrwert des Computereinsatzes

Der Mehrwert des Computereinsatzes liegt darin, dass eine misslungene Aufgabe nicht auf dem Papier "festgeschrieben" ist, sondern bei Bedarf noch mal wiederholt werden kann. Der Computer hilft den Schülerinnen und Schülern, auch mal eine als noch unsicher empfundene Lösung auszuprobieren.

Spielerische Herangehensweise

Außerdem ist das spielerische Verschieben von Satzteilen, das Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten, nur am Bildschirm so leicht möglich. Das Aufschreiben der verschiedenen Variationsmöglichkeiten im Heft empfinden die Schülerinnen und Schüler schnell als stupide, wodurch der Lernerfolg erheblich in Frage gestellt wird.

Ãœbungen zur Sicherung des Lernerfolgs

Nach dem Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Satzglieder können die interaktiven Webseiten auch als Wiederholung, Vertiefung oder zur Lernzielsicherung eingesetzt werden.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Satzglieder" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • kennen und erkennen die Satzglieder und ihre Bezeichnungen.
  • kennen und erkennen Adverbiale und Objekt-Ergänzungen.
  • bearbeiten verschiedene Ãœbungsformen zum Thema Satzglieder.
  • bilden Sätze mit den korrekten Wortformen aus einer Auswahlliste.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • nutzen eine Internetseite, um sich dem Thema Satzglieder anzunähern.
  • lesen Texte am Bildschirm und setzen Arbeitsaufträge um.
  • erkennen, dass sie den Computer für unterrichtliche Zwecke sinnvoll nutzen können.
  • gehen mit Hypertextstrukturen um und nutzen sie zum Lernen.

Autor

Avatar
Günther Neumann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten