Während nach der Rechtschreibreform "Biß" nun mit Doppel-s geschrieben wird, ändert sich an "Fleiß" in puncto Orthografie nichts. Die Unterscheidung zwischen stimmlosen und stimmhaften s-Lauten bleibt eine häufige Fehlerquelle bei der Rechtschreibung. Diese Unterrichtssequenz liefert Materialien, mit denen Ihre Klasse den Gebrauch der unterschiedlichen s-Laute trainieren kann.
Die s-Laute: Regeln und Übungen
- Deutsch
- Sekundarstufe I
- circa acht Unterrichtsstunden (variabel, denn die Materialien sind modular einsetzbar)
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Übung, Stationenlernen, kooperatives Lernen
- 9 Arbeitsmaterialien
Mit dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibkenntnisse im Hinblick auf die verschiedenen s-Laute trainieren. Gleichzeitig erlernen sie den Umgang mit der Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word".

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt mit dem Gedicht "Die s-Laute-Maus" von Günther Würdemann können Sie auch als Folie nutzen.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Links zu den Regeln der s-Laute und zu Online-Übungen ("das oder dass?", "s, ss oder ß?").
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit bietet Online-Quellen und Aufgaben zum ß, zum Duden und zur Rechtschreibreform.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Gedicht "Die s-Laute-Maus" als Lückentext. Die Schülerinnen und Schüler sollen die s-Laute einsetzen und die jeweilige Regel angeben.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt entscheiden die Schülerinnen und Schüler nach dem Muster "falsch oder richtig" über die Schreibung mit s, ss oder ß.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-02.pdf
Diese Station enthält einen Lückentext mit sieben Lücken zu s-Lauten.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-03.pdf
Diese Station beinhaltet ein Silbenpuzzle, um die Schreibung der s-Laute zu trainieren.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt lösen die Schülerinnen und Schüler eine Übung zur Singular- und Pluralbildung von Wörtern mit s-Lauten.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Partnerdiktat, mit dem die Schreibung der s-Laute geübt wird.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt mit dem Gedicht "Die s-Laute-Maus" von Günther Würdemann können Sie auch als Folie nutzen.
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Dieses Arbeitsblatt enthält Links zu den Regeln der s-Laute und zu Online-Übungen ("das oder dass?", "s, ss oder ß?").
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit bietet Online-Quellen und Aufgaben zum ß, zum Duden und zur Rechtschreibreform.
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie das Gedicht "Die s-Laute-Maus" als Lückentext. Die Schülerinnen und Schüler sollen die s-Laute einsetzen und die jeweilige Regel angeben.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-02.docx
Diese Station enthält einen Lückentext mit sieben Lücken zu s-Lauten.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-03.docx
Diese Station beinhaltet ein Silbenpuzzle, um die Schreibung der s-Laute zu trainieren.
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Auf diesem Arbeitsblatt lösen die Schülerinnen und Schüler eine Übung zur Singular- und Pluralbildung von Wörtern mit s-Lauten.
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s-laute-rechtschreibung-arbeitsblatt-station-05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Partnerdiktat, mit dem die Schreibung der s-Laute geübt wird.
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s-laute-rechtschreibung-loesungen.docx
Die Lösungen der Stationen 1 bis 5 können mit diesem Dokument heruntergeladen werden.
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Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Die s-Laute: Regeln und Übungen" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die verschiedenen s-Laute (s, ss, ß) unterscheiden und wissen, wann welcher s-Laut verwendet wird.
- können die verschiedenen s-Laute sicher einsetzen und trainieren die richtige Schreibung von Wörtern mit s-Lauten.
- bekommen Einblicke in ausgewählte Aspekte der deutschen Sprachgeschichte (die Geschichte des ß, des Dudens und der Rechtschreibreform) (fakultativ).
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren ihre Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Rechtschreibprogrammen, indem sie die Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word" kennen lernen und nutzen.
- vergleichen verschiedene Online-Quellen und bewerten sie inhaltlich.