Kritik äußern – aber wie? Kommunikationskompetenz erhöhen und in Konfliktsituationen souverän (re)agieren

Kopiervorlage
 Premium

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Kommunikation greift exemplarisch den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik auf. Die Lernenden erarbeiten Merkmale konstruktiver Kritik und beschäftigen sich mit Ich-Botschaften, aktivem Zuhören und Konfliktlösung im Unterricht.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Das Arbeitsmaterial ist im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Kommunikation" einsetzbar und bezieht sich auf folgende Fachinhalte:

  • Kommunikation in alltäglichen Konfliktsituationen
  • Gesprächsanlass und Gesprächsziel
  • Arten von Kritik: konstruktive vs. destruktive Kritik
  • Ich-Botschaften vs. Du-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Feedback geben

Zur Bearbeitung des Materials kennen die Schülerinnen und Schüler Grundbegriffe der Kommunikationstheorie:

Das Material beinhaltet zwei Dialoge zu einer bestimmten Situation aus dem Alltag Jugendlicher: Ein Junge kommt zu spät zu der Geburtstagsfeier seiner Freundin.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zunächst in Gruppen die grundlegenden Unterschiede zwischen beiden Dialogen (Dialog 1: destruktive Kritik vs. Dialog 2: konstruktive Kritik).  

Daraufhin untersuchen sie die sprachliche Gestaltung unter dem Aspekt "Ich-Botschaften" und "Du-Botschaften".

Abschließend bewerten sie die Wirksamkeit von Ich-Botschaften im Alltag.

Insgesamt lernen die Schülerinnen und Schüler, dass konstruktive Kritik und die Verwendung von Ich-Botschaften unverzichtbar sind, um Konflikte sachorientiert zu klären und Probleme nachhaltig zu lösen. Sie machen sich zudem bewusst, dass destruktive Kritik mit persönlichen Vorwürfen oder gar Beleidigungen zur Problemlösung ungeeignet ist und eine Eskalation sogar das Verhältnis zwischen Menschen dauerhaft beschädigen kann. 

Kurz-Kommentar zum Arbeitsmaterial

Das Arbeitsmaterial umfasst zwei Dialoge zu einer eingangs beschriebenen Alltagssituation: Dialog 1 enthält destruktive Kritik, Dialog 2 konstruktive Kritik. Im Rahmen von drei Aufgaben vergleichen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen die beiden Arten von Kritik unter inhaltlichen und sprachlichen Aspekten. Abschließend bewerten sie die Wirksamkeit von Ich-Botschaften. Für die Lehrkräfte steht eine Musterlösung zur Verfügung.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Kritik äußern – aber wie?" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Kritik äußern – aber wie?" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten die wesentlichen Unterschiede zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik.
  • erkennen die Wirkung von Ich-Botschaften und Du-Botschaften.
  • beurteilen die Wirksamkeit von Ich-Botschaften in der Alltagskommunikation.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bringen ihre Leistungen in eine Gruppe ein.
  • übernehmen bei der Gruppenarbeit Verantwortung für das Teamergebnis.
  • vertreten Standpunkte und präsentieren Arbeitsergebnisse im Plenum.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Lars Fedeler
Lars Fedeler

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.