Audioguías: Barcelona y Madrid

Veröffentlicht am 06.10.2015
  • Spanisch
  • Sekundarstufe II
  • 6 Stunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
  • 17 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen auf Grundlage von Internetrecherchen einen "audioguía" für jeweils vier Sehenswürdigkeiten in Madrid und Barcelona und gestalten einige Aufgaben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet und suchen Informationen zu den vorgegebenen Sehenswürdigkeiten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Lernenden nicht einfach Texte einer spanischen Website nutzen und ablesen, sondern selbst formulierte Sätze aufnehmen.

Arbeitsblätter "Barcelona y Madrid" zum Download
Einzeldownload - Arbeitsmaterial Grupo Madrid
Einzeldownload - Arbeitsmaterial für beide Gruppen
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • eignen sich Wissen zu zwei wichtigen spanischen Städten anhand exemplarischer Sehenswürdigkeiten an.
  • trainieren ihre Aussprache sowie ihr Hörverstehen.
  • filtern Internetseiten bezüglich Informationen und bereiten sie für ihre eigenen Zwecke auf.
  • nutzen das Internet als Recherchemedium kritisch und verantwortungsbewusst.
  • wenden die Prinzipien des selbstständigen Lernens an, indem sie in Gruppen am Computer arbeiten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Petra Lipsmeier

Petra Lipsmeier ist Studienrätin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und unterrichtet die Fächer Spanisch, Deutsch und Englisch.

weitere Beiträge des Autors

ANZEIGE