Das begleitende Unterrichtsmaterial beinhaltet Rollenkarten (dueños de pisos y buscadores), die zur Simulation in der Community beitragen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen verschiedene Arbeitsblätter mit einer ihrer Rolle entsprechenden Situationsbeschreibung und Aufgabe (sich selbst vorstellen, E-Mails verfassen, Forengespräche führen, Vokabular aus spanischen Texten entnehmen). Zudem gibt es eine die Unterrichtseinheit übergreifende Aufgabe (Erstellen einer PowerPoint-Präsentation zu Madrid).
Un piso compartido en Madrid
In dieser Spanisch-Unterrichtseinheit interagieren die Schülerinnen und Schüler in einer simulierten Community zum Thema Wohnungssuche und festigen dadurch ihr Vokabular rund um die Themen Selbstvorstellung und Wohnen. Sie erweitern neben der Festigung von Dialogsituationen ihre Fähigkeit zum Verfassen von E-Mails und PowerPoint-Präsentationen in spanischer Sprache.
- Spanisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8 Stunden
- Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt
- 17 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsblätter "Un piso compartido en Madrid" zum Download
-
piso-compartido_ab01_dueno.docx
Die Schülerinnen und Schüler suchen in der Rolle des Wohnungsbesitzers unter anderem Begriffe für Wohnungsanzeigen auf einer spanischsprachigen Website.
-
piso-compartido_ab01_buscador.docx
Dieses Arbeitsblatt richtet sich an die Rolle der Wohnungssuchenden. Sie recherchieren Begriffe zur Wohnungssuche, formulieren ihr Profil und schreiben ihre Anzeige.
-
piso-compartido_ab02.docx
Die "Wohnungsbietenden" und "Wohnungssuchenden" unterhalten sich im Forum oder Chat über ihre Mietersuche und antworten auf die erhaltenen E-Mails, um eine Besichtigung zu vereinbaren.
-
piso-compartido_ab03_buscador.docx
Die "Wohnungssuchenden" haben die Wohnung besichtigt und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage. Sollten sie mehrere Wohnungen besichtigt haben, verfassen sie jeweils eine E-Mail.
-
piso-compartido_ab01_dueno.pdf
Die Schülerinnen und Schüler suchen in der Rolle des Wohnungsbesitzers unter anderem Begriffe für Wohnungsanzeigen auf einer spanischsprachigen Website.
Vorschau -
piso-compartido_ab01_buscador.pdf
Dieses Arbeitsblatt richtet sich an die Rolle der Wohnungssuchenden. Sie recherchieren Begriffe zur Wohnungssuche, formulieren ihr Profil und schreiben ihre Anzeige.
Vorschau -
piso-compartido_ab02.pdf
Die "Wohnungsbietenden" und "Wohnungssuchenden" unterhalten sich im Forum oder Chat über ihre Mietersuche und antworten auf die erhaltenen E-Mails, um eine Besichtigung zu vereinbaren.
Vorschau -
piso-compartido_ab03_buscador.pdf
Die "Wohnungssuchenden" haben die Wohnung besichtigt und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage. Sollten sie mehrere Wohnungen besichtigt haben, verfassen sie jeweils eine E-Mail.
Vorschau
Download
-
piso-compartido_ab03_dueno.docx
Die "Wohnungsbietenden" haben die Besichtigungen abgeschlossen und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage an die jeweiligen Kandidaten.
-
piso-compartido_ab04_buscador.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Übersichtsblatt zur Gestaltung der PowerPoint-Präsentation zu Madrid für die Rolle der Wohnungssuchenden.
-
piso-compartido_ab04_dueno.docx
Die "Wohnungsbietenden" erhalten hier Hilfestellungen, mit denen Sie eine PowerPoint-Präsentation zu Madrid für ihre neuen Mieter gestalten können.
-
piso-compartido_ab03_dueno.pdf
Die "Wohnungsbietenden" haben die Besichtigungen abgeschlossen und verfassen nun eine E-Mail als Zu-/oder Absage an die jeweiligen Kandidaten.
Vorschau -
piso-compartido_ab04_buscador.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält ein Übersichtsblatt zur Gestaltung der PowerPoint-Präsentation zu Madrid für die Rolle der Wohnungssuchenden.
Vorschau -
piso-compartido_ab04_dueno.pdf
Die "Wohnungsbietenden" erhalten hier Hilfestellungen, mit denen Sie eine PowerPoint-Präsentation zu Madrid für ihre neuen Mieter gestalten können.
Vorschau
Download
-
piso-compartido_ab05.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkärtchen, mit denen Sie die Wohnungssuchenden sowie Wohnungsbesitzer bestimmen können.
-
piso-compartido_ab05.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Rollenkärtchen, mit denen Sie die Wohnungssuchenden sowie Wohnungsbesitzer bestimmen können.
Vorschau
Gesamtdownload - Arbeitsblätter
-
piso-compartido_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Un piso compartido" stehen in diesem gezippten Ordner in einem Rutsch bereit.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen ihren Charakter vor.
- lesen spanische Wohnungsanzeigen und erweitern so ihr themenspezifisches Vokabular.
- verfassen Wohnungsanzeigen und lesen von Mitschülerinnen und Mitschülern erstellte.
- diskutieren und präsentieren ihre Vorlieben in Bezug auf ihre Wunschwohnung oder ihren Wunschkandidaten im Forum.
- verfassen eine spanischsprachige E-Mail.
- recherchieren über Madrid und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
- festigen den Gebrauch des subjuntivo.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- finden und filtern themenspezifische Informationen auf spanischen Websites.
- verständigen sich in einer Community via E-Mail und Forenbeiträge.
- stellen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation dar.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- schulen ihre Präsentationfähigkeit.
- finden sich empathisch in vorgegebene Rollen ein.
- arbeiten gegebenenfalls im Team (je nach Rahmenbedingungen der Schule).