Martyn Pig: A Book Review

Premium
  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Quiz, Ablaufplan
  • 9 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler den modernen Jugendroman "Martyn Pig" im englischen Original. Die sieben Unterrichtsmodule sind unabhängig voneinander einsetzbar und vereinen verschiedene Methoden und Sozialformen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ausgehend von den klassischen Voraussetzungen der Literaturarbeit wie Charaktere, Sprache, Personenkonstellationen und Erzählperspektive werden im literaturtheoretischen Teil dieses Unterrichtsprojekts unter anderem auch Stilmittel behandelt. Des Weiteren unternehmen die Lernenden einen Ausflug in die Philosophie, setzen in kreativer Arbeit Prosa in Drama um und vergleichen in einer Online-Einheit den Roman mit einer klassischen Sherlock Holmes-Geschichte. Als Ergänzung bietet sich hierzu auch eine Verfilmung an. Den Abschluss bildet die Überprüfung des erworbenen Wissens im Rahmen eines Quiz.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Martyn Pig" zum Download (Word-Dateien)
Lösungen

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen und verstehen einen englischsprachigen Roman.
  • schulen ihre Leseverstehenskompetenz und kommunikative Kompetenz.
  • erlernen, erweitern und wenden die Grundbegriffe der literarischen Analyse an.
  • wandeln Prosa kreativ in Theater um.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen kreativ mit dem Medium Roman um.
  • arbeiten online mit einer Kurzgeschichte.
  • vergleichen die Medien Buch und Short Story miteinander.
  • untersuchen in einer Erweiterung einen Film im Hinblick auf spezifische Details und vergleichen ihn mit der Prosa-Vorlage.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, im Gruppenentscheidungsprozess ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
  • lernen, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Ergebnisse zu erarbeiten.
  • können mit den verschiedenen Leistungsfähigkeiten ihrer Mitschüler umgehen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden zum selbstständigen Arbeiten geführt.
  • erproben das kooperative Lernen.
  • lernen, strukturiert und nach Anleitung selbstständig kreativ zu werden.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Georg Schlamp

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten