The Great Gatsby for the Web

Veröffentlicht am 21.10.2003
  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • je nach (Medien-)Kompetenz der Lernenden 4-5 Wochen, ca. 20-25 Stunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Der Roman ist ein Klassiker der amerikanischen Literatur, der in den letzten Jahren leider nicht mehr sehr häufig gelesen wurde. Ein Grund dafür ist wohl der relativ hohe Schwierigkeitsgrad der Sprache F. Scott Fitzgeralds. Nichts desto weniger ist der Roman für einen Leistungskurs oder andere starke Lerngruppen eine lohnende Lektüre.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Buchausgabe, die für diese Unterrichtseinheit eingesetzt wurde, wird begleitet von einem äußerst detaillierten und hilfreichen Lehrerband, der für die einführenden Stunden verwendet wurde. Darin finden sich viele Zusatztexte und ein Kommentar, der das Buch Kapitel für Kapitel detailliert behandelt. In seiner Ausführlichkeit ist dieser Lehrerband eher für literarische Seminare an der Universität gedacht, kann aber in Teilen gewinnbringend für die Arbeit in der Oberstufe des Gymnasiums eingesetzt werden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit und Anmerkungen
    Die Unterrichtseinheit gliedert sich in zwei Phasen: Auf die Texterschließung folgt die Verarbeitung der Ergebnisse, die so gesichert werden. Während der Arbeit an der Website ergeben sich natürlich besondere Tätigkeiten für einzelne Schülerinnen und Schüler.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine anspruchsvolle literarische Ganzschrift des 20. Jahrhunderts bewältigen.
  • darin verwendete Erzähltechniken und literarische Mittel kennen lernen.
  • die Figuren des Romans und ihre Beziehungen untereinander selbstständig erschließen.
  • einen Einblick in den historischen Hintergrund des Romans gewinnen.
  • diese Ergebnisse entsprechend zusammenfassen.
  • ihre Arbeit längerfristig selbstständig planen und organisieren.

Lernziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Informationsquelle für die Arbeit mit Gatsby nutzen.
  • ihre Arbeitsergebnisse für die Veröffentlichung im Internet vorbereiten und illustrieren.
  • dabei einige wichtige Techniken der Bildbearbeitung und Textvorbereitung kennen lernen.
  • ihre Ergebnisse als Website veröffentlichen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Uli Nürnberger

ist Lehrer für Englisch und Sozialkunde am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting bei München und Autor/Herausgeber der Reihe "Englisch-Projekte mit CD-ROM und Internet" (Klett).

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
ANZEIGE