Huckleberry Finn: kompetenzorientierter Einstieg in die Lektüre

Premium
  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Tondokument, Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit wird ein kompetenzorientierter Einstieg zur Lektüre "Huckleberry Finn" dargestellt. Schwerpunktmäßig wird ein Umgang mit dem Text fokussiert, der die Lese-, Schreib- und Hörkompetenz schult.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zur Lektüre "Huckleberry Finn" soll im Sinne des modernen Fremdsprachenunterrichts in den ersten zwei Doppelstunden mithilfe von Arbeitsblättern das Leseverstehen, Hörverstehen und die Schreibkompetenz fokussieren. Zu Lese- und Höraufträgen kommen verschiedene Fragetechniken wie beispielsweise "true-false-questions" zum Einsatz, es werden "statements" zum Verbessern oder Satzteile zum Vervollständigen eingesetzt. Außerdem erlernen die Schülerinnen und Schüler eine Mind-Map zum Thema "slavery" und zum Charakter "Pop" anzulegen und üben sich im Tagebucheintrag schreiben. Neben dem themenspezifischen Vokabular zu Huckleberry Finn wird hier auch besonders auf das Wortfeld der Gefühle eingegangen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Huckleberry Finn" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Huckleberry Finn" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Pops Aussehen und Verhalten sowie die Titelbuchseite anhand von Bildimpulsen.
  • entnehmen dem Hörbeispiel beziehungsweise bestimmten Textabschnitten Informationen zu Hucks Leben, Hucks Entführung und Pops Verhalten und sie können diese Informationen wiedergeben.
  • wenden neue Lexeme im Kontext an.
  • verfassen Tagebucheinträge aus der Perspektive Hucks und beurteilen diese sowie die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anhand von Kriterien.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen Mind-Maps zu Pops Verhalten und Aussehen sowie zum Terminus "slavery".
  • arbeiten selbstständig Inhalte mittels verschiedener Fragetechniken auf.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • versetzen sich in die Lage und in die Gefühlswelt des Protagonisten Huck hinein.
  • tauschen sich mündlich über Vorwissen oder Arbeitsergebnisse aus.
Autorin
Portrait von Denise Boxheimer Denise Boxheimer

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten