"David and Red": Hörverstehen für den Anfängerunterricht

Veröffentlicht am 22.01.2015
  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • Video, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zum Hörverstehen ist insbesondere für den Englisch-Anfangsunterricht geeignet. Mithilfe der Videos von "David and Red" trainieren die Lernenden ihr Hörverstehen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Videos von "David and Red" ermöglichen es Anfängerinnen und Anfängern, gesprochenes Englisch zu verstehen. David spricht in seinen Videos in einfacher und deutlicher Sprache zu seinem Freund Red, einer Socke. Red kann nicht sprechen, macht sich aber durch Laute verständlich. Die visuellen Filmchen zu verschiedenen Themen helfen den Schülerinnen und Schülern, die Zusammenhänge und Inhalte der Dialoge besser zu verstehen. Die Aufgabe der Lernenden ist es, sich zunächst über das Duo zu informieren, anschließend verschiedene Videos von "David and Red" anzuschauen und das Verstandene mithilfe der bereitgestellten Arbeitsmaterialien schriftlich festzuhalten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schülerinnen und Schülern fällt es besonders zu Beginn des Englischlernens schwer, gesprochenes Englisch zu verstehen. Die Videos von "David and Red" eigenen sich daher insbesondere für den Anfängerunterricht. Die Lernenden sollen sich die Inhalte der Videos mithilfe von Arbeitsblättern, Internetrecherche und Partnerarbeit selbstständig erarbeiten.

Unterrichtsmaterial "David and Red" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen englische Videos kennen und verwenden diese zum Üben.
  • recherchieren selbstständig nach Informationen.
  • lernen, gesprochenes Englisch zu verstehen.
  • tragen ihren Mitschülerinnen und Mitschüler die Ergebnisse auf Englisch vor.
  • füllen einen englischsprachigen Lückentext aus.
  • schreiben kurze Sätze in der Zielsprache.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • sehen ein Internetvideo an und entnehmen daraus Informationen.
  • recherchieren eigenständig im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten Aufgaben gemeinsam.
  • tragen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor und erweitern so ihre Vortragsfähigkeit.
  • gewinnen Selbstvertrauen im Umgang mit der Internetnutzung und dem Verstehen von englischen Dialogen.
  • helfen sich während der Partnerarbeit gegenseitig beim Verstehen englischsprachiger Videos.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Anke Wachtendorf

Anke Wachtendorf ist Schülercoach mit eigener Nachhilfeschule. Sie studierte Lern- und Erziehungsberatung und integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten