Huckleberry Finn: Buch-Film-Vergleich
Premium
-
Englisch
-
Sekundarstufe I
- 2 bis 3 Doppelstunden
-
Video,
Ablaufplan
-
5
Arbeitsmaterialien
Lektüre,
Film,
Filmanalyse,
Literatur-Unterricht,
USA
In dieser Unterrichtseinheit werden die Lektüre und der Film zu "Huckleberry Finn" thematisiert. Durch einen kompetenzorientierten Zugang zu beiden Medienformen werden die Inhalte erarbeitet und verglichen. Während vordergründig Hör- und Sehkompetenzen geschult werden, werden die Themen mittels Schreibkompetenz vertieft.
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Diese Unterrichtseinheit zur Lektüre und dem Film "Huckleberry Finn" soll im Sinne des modernen Fremdsprachenunterrichts verschiedene Zugänge zu beiden Medien gewährleisten und somit die Inhalte abwechslungsreich erfassbar und vergleichbar machen.
Die ersten beiden Doppelstunden sind durch Arbeitsblätter strukturiert, welche mittels Seh- und Höraufträgen und verschiedenen Fragetechniken, wie beispielsweise true/false statements, multiple choice questions oder Lückentexte, die Inhalte erarbeiten lassen. Die Schülerinnen und Schüler wenden direkt neues Vokabular an, welches durch den Bild- und Tonkontext schnell erfasst werden kann. Neben der Beantwortung ethischer Fragen, die das Thema "slavery" einbeziehen, sollen die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Buches mit denen des Films vergleichen. Außerdem üben sich die Schülerinnen und Schüler im kreativen Schreiben, indem sie eine Filmszene aus Hucks Perspektive weiterschreiben. Neben Expertenfragen kommen help snippets zur Differenzierung zum Einsatz. Des Weiteren trainieren die Schülerinnen und Schüler das Verfassen eines Zeitungsartikels und fassen gesehene Inhalte zusammen.
Unterrichtsmaterial "Huck Finn: Buch-Film-Vergleich" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Huck Finn: Buch-Film-Vergleich" zum Download (Word)
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen dem Seh-Hörtext Informationen, geben diese mündlich wieder und vergleichen sie miteinander
- wenden neue Lexeme im Kontext an.
- verfassen eine individuelle Fortsetzung zur erarbeiteten Szene aus Hucks Perspektive und nehmen darauf Bezug, ob oder wie es Huck und Jim gelingt zu flüchten.
- verfassen einen eigenen Zeitungsartikel anhand der zuvor erarbeiteten Inhalte.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen dem Seh-Hörtext mit oder ohne Ton Informationen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten und diskutieren in Partnerarbeit gesehene und gehörte Inhalte, indem sie true/false questions oder multiple choice questions beantworten und miteinander vergleichen.