Sprechkompetenz im Fremdsprachen-Unterricht fördern: Sprechen üben mit H5P

Kopiervorlage / Interaktives

Dieses Arbeitsmaterial leitet dazu an, selbst erstellte Audiobeiträge der Lernenden im Fremdsprachen-Unterricht einzusetzen. So kann gezielt das Sprechen geübt und die Sprechkompetenz gefördert werden.

  • Englisch / Französisch / DaF / DaZ / Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Software, Tondokument, Lehrerhandreichung

Beschreibung

In diesem Arbeitsmaterial werden interaktive Übungen im H5P-Format dafür eingesetzt, gezielt das Sprechen in der Fremdsprache zu üben. Mit dem H5P-Audiorekorder können alle Schülerinnen und Schüler mündliche Beiträge konzipieren und festhalten. Dies ermöglicht nicht nur, dass jede und jeder Einzelne das Sprechen im Unterricht trainieren kann, sondern auch, die gesprochenen Beiträge zu reflektieren, zeitversetzt zu kommentieren oder zu bewerten. So können Hemmungen, sich in der Fremdsprache auszudrücken, abgebaut und Sprachtraining ganz gezielt durchgeführt werden.

Lehrkräfte können mithilfe des kostenlosen Programms Lumi sehr einfach eigene Sprech-Aufgaben erstellen. Diese können anschließend auf einer Webseite oder im Lern-Management-System der Schule hochgeladen und dort von den Lernenden bearbeitet werden. Eine Anleitung für das Erstellen und Einsetzten interaktiver Übungen steht in den Downloads bereit.

Schülerinnen und Schüler konzipieren anhand der Aufgabenstellung stichwortartig einen Redebeitrag, den sie eigenständig aufnehmen, herunterladen und weiterleiten können. Die Audiodateien der Lernenden können so entweder von Mitschülerinnen und Mitschülern kommentiert oder von der Lehrkraft bewertet werden. Ein mögliches Bewertungsraster, das diesem Arbeitsmaterial beiliegt, sollte mit Schülerinnen und Schülern besprochen werden, sodass es ihnen Orientierung bei der Erstellung ihrer Sprachaufnahmen bietet.

Sprechaufgaben bieten sich sowohl im Anfangsunterricht als auch für fortgeschrittene Lernende zur Reproduktion, Reorganisation und zum Transfer von Wissen an. Dabei können folgende Aufgabentypen Verwendung finden:

  • Zusammenfassungen von Lektionstexten und Nachrichten
  • Beantwortung eines Fragebogens
  • mündliche Beantwortung von Fragen zum Leseverstehen
  • Kommentar und persönliche Stellungnahme
  • Kurzvortrag zu einem selbst gewählten Thema
  • Erlebnisbericht
  • Fortsetzungsgeschichte

Es ist auch denkbar, mit dem H5P-Audiorekorder das laute Lesen, das Vortragen von Referaten zu üben oder Diktate aufzunehmen.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterialien "Sprechkompetenz fördern" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • planen Sprechbeiträge mithilfe einer Stichwortsammlung.
  • üben das Sprechen und Vorlesen gezielt.
  • formulieren zusammenhängende Sprechbeiträge zu diversen Themen.
  • reflektieren die eigenen Sprachaufnahmen.
  • reagieren auf Aufnahmen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • nutzen ein Bewertungsraster zur Orientierung.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich im Umgang mit interaktiven Lerninhalten.
  • produzieren selbstständig Sprachaufnahmen.
  • tauschen die Audiodateien über ein Lern-Management-System oder per E-Mail aus.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen respektvoll mit den Audioaufnahmen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Verena Heckmann und Janina Franke

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner