Unterrichtsprojekt Schülerzeitung: Als Reporter unterwegs

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe
  • variabel 1-3 Wochen als Projekt oder in einer Schülerzeitungs-AG fortlaufend das ganze Schuljahr
  • Arbeitsblatt, Projekt, entdeckendes Lernen, Internetressource
  • 5 Arbeitsmaterialien

In diesem Unterrichtsprojekt erstellen die Kinder mit Computer und Digitalkamera eine Schülerzeitung (Print). Diese erhält ein Online-Pendant, in dem Interviews, Links und zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Realisiert wird die Online-Zeitung mit dem Webseiten-Generator Primolo.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Eine Schülerzeitung ist inzwischen in vielen (Grund-)Schulen etabliert. Das Schreiben der Artikel findet zumeist am Computer statt; das macht die Zeitung attraktiver und den Schülerinnen und Schülern mehr Spaß, als mühsam mit der Hand zu schreiben. Das hier vorgestellte Projekt wurde im Rahmen der Berichterstattung über eine Zirkusprojekt-Woche und der Mit-Entwicklung im Pilotprojekt "Medienpass NRW" an einer Grundschule in Wuppertal durchgeführt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Schülerzeitung" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bringen ihre eigenen Ideen in den Unterricht ein und nehmen aktiv an der Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des Unterrichtsthemas teil.
  • stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit schriftlich und mündlich dar.
  • verfassen und überarbeiten informative Texte zu einem Thema im Team.
  • beschäftigen sich mit der Finanzierung (Sponsoring) einer Schülerzeitung und suchen gegebenenfalls selbstständig nach Sponsoren.
  • zeichnen mit der Hand oder einem Zeichenprogramm ein Layout für die Print-Zeitung.

Medienkompetenz*

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Basisfunktionen digitaler Medien an (Computer, digitales USB-Mikrofon, digitaler Fotoapparat, Handy).
  • wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (einfache Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).
  • wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, E-Mailing).
  • recherchieren - unter Anleitung - zielgerichtet in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Internetportalen.
  • beschreiben, wie Nachrichten entstehen und in Medien, zum Beispiel Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet, dargestellt werden.
  • wenden altersgemäße Möglichkeiten der Online-Kommunikation an.
  • entwickeln und strukturieren unter Anleitung ihren Arbeits- und Herstellungsprozess.
  • beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation und vergleichen deren Vorteile und Nachteile (Vergleich Online-Print-Veröffentlichung).
  • sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie in einem analogen und/oder digitalen Produkt dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
  • stellen ihr Produkt in Form einer Präsentation dar.

*mit Genehmigung entnommen aus: "Kompetenzrahmen Medienkompetenz. Stufe 2 - Schülerinnen und Schüler der Grundschule

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • treffen Absprachen über die Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • helfen sich gegenseitig.
  • planen selbstständig untereinander die Arbeitsabläufe und -aufteilung.
  • vergeben und überarbeiten gemeinsam die bei der Redaktionskonferenz besprochenen Artikelentwürfe für die Zeitung.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Sven Ludwig

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten