Die Flaschenpost

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe
  • circa 30 Unterrichtsstunden, variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Stationenlernen
  • 5 Arbeitsmaterialien

Die Unterrichtseinheit "Die Flaschenpost" ist als fächerübergreifendes Projekt geplant und behandelt das Thema "Berlin vor und nach dem Fall der Mauer". Das Unterrichtsmaterial präsentiert Lernstationen anhand des Buches von Klaus Kordon.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Jahreskurs "Medienunterstützter Unterricht in der Grundschule" an der FU Berlin hatten wir uns als Seminarteilnehmerinnen die Aufgabe gestellt, eine Sequenz zum Thema Berlin zu erarbeiten, welche im Unterricht der Grundschule einsetzbar sein soll. In der Arbeitsgruppe wählten wir uns dann den Bereich "Berliner Kinderbuchautoren" aus. Nach der Durchsicht einer Auswahl von Büchern entschieden wir uns für Kordons Buch "Die Flaschenpost", weil es sich um eine für die Grundschule geeignete Lektüre eines Berliner Autoren handelt und der literarische Handlungsort ebenfalls Berlin ist.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Die Flaschenpost" zum Download (WORD-Dateien)
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorenteam
Avatar Autorenteam "Flaschenpost"

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten