"Die Blattlaus und der Brummer": ein Kinderreim zum Frühling und Sommer

In diesem Arbeitsmaterial rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler das Kindergedicht "Die Blattlaus und der Brummer" von Anett Kölpin. Das Arbeitsmaterial bietet einen Gesprächsanlass für die Themen Insekten und Pflanzen und stimmt auf die Jahreszeiten Frühling und Sommer ein.

  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Das kurze Frühlings- beziehungsweise Sommergedicht handelt von einem kleinen Brummer und der Blattlaus Jennifer. Das Arbeitsblatt rund um den Kinderreim fördert die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit der Kinder, indem es dazu auffordert, das Sommergedicht zu vervollständigen. Die Schülerinnen und Schüler finden den passenden Reim zu jedem zweiten Vers und rekonstruieren so das Gedicht.

Gleichzeitig üben sie das fehlerfreie Abschreiben des Gedichts. Die Aufforderung, alle Nomen durch selbst gemalte Bilder zu ersetzen, steigert die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Die abschließenden Rätsel rund um den Inhalt runden die Aufgaben ab und fördern das aufmerksame Lesen.

Das Arbeitsmaterial kann in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet und ausgefüllt werden. Im fächerübergreifenden Unterricht bietet es sich zudem als Gesprächsanlass und Einstieg in eine Einheit zu den Themen Insekten und Pflanzen an. Weitere Ideen zum Thema Gedichte mit Vorschulkindern oder Grundschülerinnen und Grundschülern finden Sie im Arbeitsmaterial "Einfache Gedichtformen entdecken".

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive aller Texte und Unterrichtsmaterialien erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Die Blattlaus und der Brummer" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • finden zu vorgegebenen Verszeilen den passenden Reim.
  • wählen die zum Gedicht passenden Nomen aus.
  • schreiben das Gedicht fehlerfrei ab und ersetzen die Nomen durch Illustrationen.
  • können ein Gedicht rekonstruieren.
  • können ein Gedicht gut betont vortragen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ und gehen mit den Beiträgen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wertschätzend um.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.