Sport-Spiele mit Bechern

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial erhalten Lehrkräfte ein buntes Sammelsurium an Spielmöglichkeiten mit Wasser- oder Joghurtbechern. Spielspaß ist garantiert!

  • Sport / Bewegung / Fächerübergreifend
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Lehrerhandreichung, Ãœbung

Beschreibung

Die vorgestellten Übungen können im Rahmen einer Einzel- oder Doppelstunde beliebig kombiniert werden. Die Aufgaben können in der Turnhalle oder auch auf einem Freigelände durchgeführt werden. Es sind Spiele für die gesamte Gruppe, aber auch für die Einzel- oder Partnerarbeit vorhanden. Zum Aufwärmen bieten sich die Staffelläufe oder Gruppenspiele an.

Die Aufgaben für die Einzel- oder Partnerarbeit können den Schülerinnen und Schülern als Gesamtpaket angeboten werden. Hierzu sollte die Lehrkraft die Übungen vorab kurz vorstellen, gegebenenfalls Freiwillige die Aufgaben vorführen lassen. Alternativ können auch nur einzelne Aufgaben als Bewegungsintervalle im normalen Unterricht eingesetzt werden.

Zum Abschluss der Stunde bieten sich eine ruhige Aufgabe wie "Becher-Umriss", "Becher-Massage" oder "Becher-Atem" an.

Für die Aufgaben sind folgende Materialien bereitzuhalten:

  • Wasser- oder Joghurtbecher
  • Pylonen
  • Tischtennis- oder andere kleine Bälle
  • Tennis- oder kleine Gymnastikbälle
  • Sprungseile oder Taue
  • Die Teameinteilung für die Staffelläufe kann mittels unterschiedlich farbiger Becher erfolgen.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Sport-Spiele mit Bechern" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren ihre Laufausdauer.
  • lernen einen Alltagsgegenstand als Hilfsmittel für sportliche Aktivitäten kennen.
  • aktivieren ihre Wettbewerbsfähigkeit, Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich in ihren sozialen Fähigkeiten.
  • nehmen Rücksicht, warten und erkennen die Fähigkeiten anderer an.
  • erfahren sich als Mitglieder eines Teams.

Autorin

Portrait von Annette Holl
Annette Holl

Zum Profil