Leopold Lumbricus - der Regenwurm als Studienobjekt

Premium
  • Natur und Umwelt
  • Primarstufe
  • 6 bis 8 Wochen
  • Projekt, Recherche-Auftrag
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Regenwurm wird das Unterrichtsprojekt "Leopold Lumbricus" vorgestellt, das in einer dritten Grundschulklasse durchgeführt wurde.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Klasse 3c wählte als neues Projektthema im Sachunterricht den Regenwurm. Sehr häufig begegnen wir diesem Tier im Garten oder im Wald. So vertraut den Kindern dieses Lebewesen zunächst erschien, bei näherer Betrachtung im Rahmen unseres fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts merkten sie schnell, wie wenig sie über seine Lebensart wussten.

Im Mittelpunkt der Arbeit stand der Bau eines Regenwurmbeobachtungskastens. Der "besiedelte" Kasten ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eingehende Langzeitbeobachtungen und gab ihnen die Gelegenheit, die Lebensweise des Regenwurms zu ergründen und zu richtigen Regenwurmexperten zu werden. Dabei erwarben die Kinder nicht nur Sachwissen über Eigenschaften, Lebensweise und Bedeutung des Regenwurms, sondern auch erste Einsichten in die Prinzipien wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens. Alle Entdeckungen und Forschungsergebnisse wurden auf einer Internetseite veröffentlicht, damit auch andere auf unseren unscheinbaren Zeitgenossen "Leopold Lumbricus" aufmerksam werden. Im Folgenden werden Ablauf und Ergebnisse des Projekts als Anregung zur Nachahmung skizziert.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Lumbricus - Regenwurm" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen heimische Regenwurmarten, ihre Eigenschaften (Körperbau, Fortbewegung, Sinne) und ihre Lebensweise in Abgrenzung zu anderen Tierarten kennen.
  • üben den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen.
  • führen genaue Beobachtungen durchführen, Fragestellungen entwickeln, eigene Experimente durch und protokollieren sie.
  • üben den Umgang mit Tierbestimmungsbüchern.
  • verstehen die Bedeutung des Regenwurms für die Humusbildung und vollziehen sie durch eigene Beobachtungen nach.
  • lesen  Geschichten und Gedichte zum Thema Regenwurm (vor) und erfinden eigene (Deutsch).
  • gestalten naturgetreue Zeichnungen mit unterschiedlichen Techniken und entwickeln  eigene Bild- und Bastelideen (Kunst).
  • verwenden das Daumenkino als Möglichkeit zur Gestaltung eines Bewegungsablaufs.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erwerben Grundlagen im Umgang mit dem Computer.
  • führen Internetrecherchen zum Thema Regenwurm durch und gehen mit den Informationen kritisch um (zum Beispiel Aussagen miteinander vergleichen).
  • werden mit einem Textverarbeitungsprogramm vertraut (Texte schreiben und formatieren, in Tabellen arbeiten).
  • lernen das Malprogramm MS-Paint kennen und nutzen die zur Verfügung stehenden Werkzeuge sachgerecht.
  • verstehen  den Aufbau einer Internetpräsentation und gestalten sie mit.
  • lernen die Arbeitsweise einer Digitalkamera kennen.
  • erstellen kleine Animationen (beispielsweise zur Fortbewegung des Regenwurms) mit dem gif-Animator.
  • nutzen die Software "Mediator" zur Erstellung kleiner Multimediapräsentationen.
Autorin
Avatar Gudrun Häring

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.