Unterrichtseinheit "Das Skelett": Differenzierte Lernziele

Im fächerübergreifenden Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Teile des Skeletts kennen. Sie üben Satzbau, Rechtschreibung und Textarbeit und erschließen sich englische Bewegungsverben.

Sachkunde

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass und wo der eigene Körper beweglich ist.
  • Teile des Skeletts kennen lernen und benennen.
  • erworbenes Wissen zu den Namen der Knochen überprüfen.

Die Wirbelsäule

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erfahren, dass die Form der Wirbelsäule für unsern aufrechten Gang verantwortlich ist.
  • einzelne Teile der Wirbelsäule unterscheiden (Halswirbel, Brustwirbel, Lendenwirbel, Kreuzbein und Steißbein).
  • die Halswirbel auf einem Röntgenbild erkennen.
  • unterscheiden, was gut und schlecht für den Rücken ist.
  • richtiges Heben und Tragen lernen.

Der Schädel

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die drei Hauptteile des Schädels kennen lernen und benennen.
  • die Aufgabe des Schädels kennen lernen.
  • den Begriff Fontanellen kennen lernen.
  • erfahren, dass der Unterkiefer der einzige bewegliche Teil des Schädels ist.
  • in einem Röntgenbild die Höhlen für Augen, Ohren und Nase erkennen.

Gelenke und Muskeln

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erfahren, dass die Gelenke für Bewegung sorgen.
  • verschiedene Gelenke benennen.
  • Muskeln und Sehnen als richtungsgebende Elemente der Bewegung kennen lernen.
  • die Oberarmmuskeln benennen.

Deutsch

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • weitere wichtige Informationen aus einem Sachtext entnehmen.
  • Lernwörter für ein Diktat üben.
  • Fremdwörter mit der Endung "-ett" üben.
  • Sätze mit den Konjunktionen weil und denn verbinden.
  • erfahren, dass vor weil und denn jeweils ein Komma steht.
  • Wörter in Wortfamilien ordnen.
  • Fragen zu einem Sachtext aus dem Internet beantworten.

Englisch

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • englische Bewegungsverben kennen lernen .
  • die Aussprache englischer Wörter am Computer üben.
  • Begriffe (Bewegungsverben) und Abbildungen richtig zuordnen.

Kunst

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Skelett aus Ästen basteln.
Premium-Mitgliedschaft

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Avatar Margret Datz

Margret Datz war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, Verbandsgemeinde Asbach. Zudem ist sie Autorin bei verschiedenen Verlagen. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten