Gemeinsam sind wir stark: Inklusiver Unterricht mit Primolo

Veröffentlicht am 02.02.2016
  • Ich und meine Welt
  • Primarstufe, Spezieller Förderbedarf
  • Software, Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 17 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit ihren Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen. Dabei erkennen sie, dass jeder von ihnen unterschiedlich ist, diese Unterschiede aber jeden Einzelnen für die Klassengemeinschaft wertvoll und einzigartig machen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Klassengemeinschaft auseinander. Sie begreifen, dass jeder von ihnen unterschiedlich ist, sie aber Gemeinsamkeiten haben. Dabei erkennen sie, dass sie trotz der Unterschiede als Gruppe stark sind.

Die erarbeiteten Ergebnisse dokumentieren die Lernenden mithilfe des Webseiten-Generators Primolo, der seit kurzem inklusiv ist und damit das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglicht.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zielsetzung der Unterrichtseinheit

Die vorliegende Einheit thematisiert die Einzigartigkeit und Individualität der Schülerinnen und Schüler als Stärke einer Klassengemeinschaft - unabhängig von möglichen körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der eigenen Person erfahren die Lernenden mit allen Sinnen, dass sie - genau wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler - Stärken und Fähigkeiten besitzen, die sie einzigartig und besonders machen. Dabei erkennen die Lernenden, dass diese Eigenschaften ihre Klasse charakterisieren. Das Ziel ist die Stärkung des Klassenverbands.

Einsatz offener Lernformen

Dies geschieht nicht nur über die thematische Auseinandersetzung, sondern auch mithilfe der gewählten Methoden. Offene Lernformen, wie zum Beispiel der Projektunterricht, eignen sich besonders gut für den Einsatz in heterogenen Gruppen, da die Schülerinnen und Schüler sich in den einzelnen Projektphasen gegenseitig helfen und unterstützen, aber auch eigene Beiträge zum Projekt leisten. Dabei erkennen sie möglicherweise nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Fähigkeiten und Kompetenzen, die ihnen vorher gar nicht - oder kaum - bewusst waren.

Vermittlung von Medienkompetenz

Die Vermittlung von Medienkompetenz hat nach wie vor eine besondere Bedeutung im Unterricht. Die Erfahrung, selbst zu partizipieren und eine eigene Internetseite zu erstellen, ist für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend, da sie hierbei unmittelbar an ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt anknüpfen. Die Lernenden nutzen verschiedene Medien zur Dokumentation ihrer Projektergebnisse auf einer eigenen Webseite, die sie mit dem Webseiten-Generator Primolo auf www.primolo.de erstellen und veröffentlichen. Auf Primolo haben sie zudem die Möglichkeit, mit anderen Gruppenmitgliedern in Kontakt zu treten und weitere Community-Funktionen zu nutzen. Grundlegende Erfahrungen der Lernenden im Umgang mit Computer, Smartphone-Kamera und/oder Tablet sind in dieser Unterrichtseinheit von Vorteil. Für alle weiteren Arbeitsschritte liefert der kindgerechte Webseiten-Generator Primolo konkrete Anleitungen und Hilfestellungen.

Bezugs zu den Lehr- und Bildungsplänen

Aufgrund des Bezugs zu den Lehr- und Bildungsplänen erlaubt die Unterrichtseinheit einen bundesweiten Einsatz. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Sachkunde, Deutsch und Kunst. Bezüge zum Ethik- oder Religionsunterricht sind aufgrund des Themas "Inklusion" ebenfalls möglich. Aus methodischer Sicht bietet auch der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Möglichkeiten zur Auseinandersetzung. Durch die innere Geschlossenheit können die acht Stunden der Unterrichtseinheit sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander durchgeführt werden.

Ablauf

Arbeitsmaterial "Inklusiver Unterricht mit Primolo" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter (Premium-Angebot)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, was sie selbst und ihre Mitschülerinnen und -schüler auszeichnet.
  • setzen sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander.
  • erkennen, dass jede Person unterschiedlich ist (und dass das gut so ist).
  • erkennen, dass körperliche und geistige Defizite kein Hindernis sein müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dass jeder wertvoll ist.
  • trainieren ihre verbale Ausdrucksfähigkeit und das freie, zusammenhängende Sprechen vor dem Klassenverband.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener analoger und digitaler Medien zur Präsentation von Inhalten auseinander.
  • üben den Umgang mit digitalen Medien (Digitalkamera, Computer, Tablet, Smartphone und Internet).
  • sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie analog oder digital dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
  • wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen).
  • veröffentlichen ihre Ergebnisse mithilfe des Webseiten-Generators Primolo auf einer selbst gestalteten Webseite.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit.
  • üben, Aufgaben untereinander selbstständig, gerecht und entsprechend der verschiedenen Kompetenzen aufzuteilen.
  • schulen das aktive Zuhören.
  • trainieren, logisch und sachlich zu argumentieren.
  • reflektieren gemeinsam die Arbeitsergebnisse.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Autorenteam "Gemeinsam stark"

Anke Weißkichel ist Lehrerin an der Gutenbergschule in Sankt Augustin - einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Günter Piéla ist seit kurzem im Ruhestand und war als Konrektor und Schulleiter an der Gutenbergschule in Sankt Augustin tätig. Darüber hinaus war er Medienberater im Rhein-Sieg-Kreis.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten