Ich und meine Klasse – Gemeinsam sind wir stark!

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit für den inklusiven Unterricht beschäftigen sich die Lernenden mit ihren Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen. Dabei erkennen sie, dass jeder von ihnen unterschiedlich ist und diese Unterschiede sie alle für die Klassengemeinschaft wertvoll und einzigartig machen.

  • Ich und meine Welt / Fächerübergreifend
  • Primarstufe, Spezieller Förderbedarf
  • 8 Unterrichtsstunden
  • Software, Arbeitsblatt, kooperatives Lernen, Projekt
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Klassengemeinschaft auseinander. Mithilfe verschiedener Arbeitsblätter und Lernspiele lernen sie sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen. Gemeinsam reflektieren die Lernenden ihre Interessen, Gefühle und Wünsche. Indem sie sich in andere hineinversetzen und versuchen, diese zu verstehen, lernen sie wichtige Sozialkompetenzen für das Zusammenleben in der Schule. Die Lernenden begreifen, dass sie alle unterschiedlich sind, sie aber auch Gemeinsamkeiten haben. Dabei erkennen sie, dass sie trotz der Unterschiede als Gruppe stark sind.

Die erarbeiteten Ergebnisse dokumentieren die Lernenden mithilfe des inklusiven Webseiten-Generators Primolo, der das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglicht. So wird neben der Sozialkompetenz der Lernenden auch die Medienkompetenz gestärkt. Außerdem stärkt die eigene Webseite das Gemeinschaftsgefühl der Klasse, indem die Schülerinnen und Schüler sich nach außen hin als Team präsentieren, und würdigt die Arbeit der Lernenden angemessen. Der Einsatz von Primolo bereichert die Unterrichtseinheit "Ich und meine Klasse – Gemeinsam sind wir stark!", allerdings muss der Webseiten-Generator nicht verwendet werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

 

Das Thema "Zusammenleben in der Klasse" im Unterricht

Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Einzigartigkeit und Individualität der Schülerinnen und Schüler als Stärke einer Klassengemeinschaft – unabhängig von möglichen körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der eigenen Person erfahren die Lernenden mit allen Sinnen, dass sie – genau wie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler – Stärken und Fähigkeiten besitzen, die sie einzigartig und besonders machen. Dabei erkennen die Lernenden, dass diese Eigenschaften auch ihre Klasse charakterisieren. Auf diese Weise wird das Gemeinschaftsgefühl im Klassenverband gestärkt. Das Thema "Zusammenleben in der Klasse" ist nicht nur für die Entwicklung der Sozialkompetenzen der Lernenden bedeutsam. In vielen Bundesländern ist es auch lehrplanrelevant.

Didaktische Analyse

Dies geschieht nicht nur über die thematische Auseinandersetzung, sondern auch mithilfe der gewählten Methoden. Offene Lernformen, wie zum Beispiel der Projektunterricht, eignen sich besonders gut für den Einsatz in heterogenen Gruppen, da die Schülerinnen und Schüler sich in den einzelnen Projektphasen gegenseitig helfen und unterstützen, aber auch eigene Beiträge zum Projekt leisten. Dabei erkennen sie möglicherweise nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Fähigkeiten und Kompetenzen, die ihnen vorher gar nicht – oder kaum – bewusst waren.

Methodische Analyse

Die Vermittlung von Medienkompetenz hat nach wie vor eine besondere Bedeutung im Unterricht. Die Erfahrung, selbst zu partizipieren und eine eigene Internetseite zu erstellen, ist für die Schülerinnen und Schüler besonders spannend, da sie hierbei unmittelbar an ihre eigene Lebens- und Erfahrungswelt anknüpfen. Die Lernenden nutzen verschiedene Medien zur Dokumentation ihrer Projektergebnisse auf einer eigenen Webseite, die sie mit dem Webseiten-Generator Primolo erstellen und veröffentlichen. Auf Primolo haben sie zudem die Möglichkeit, mit anderen Gruppenmitgliedern in Kontakt zu treten und weitere Community-Funktionen zu nutzen. Grundlegende Erfahrungen der Lernenden im Umgang mit Computer, Smartphone-Kamera und/oder Tablet sind in dieser Unterrichtseinheit von Vorteil. Für alle weiteren Arbeitsschritte liefert der kindgerechte Webseiten-Generator Primolo konkrete Anleitungen und Hilfestellungen.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Ich und meine Klasse" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Ich und meine Klasse" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, was sie selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auszeichnet.
  • setzen sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander.
  • erkennen, dass jede Person unterschiedlich ist (und dass das gut so ist).
  • erkennen, dass körperliche und geistige Defizite kein Hindernis sein müssen, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, und dass jeder wertvoll ist.
  • trainieren ihre verbale Ausdrucksfähigkeit und das freie, zusammenhängende Sprechen vor dem Klassenverband.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener analoger und digitaler Medien zur Präsentation von Inhalten auseinander.
  • üben den Umgang mit digitalen Medien (Computer, Tablet, Smartphone und Internet).
  • sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie analog oder digital dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
  • wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen).
  • gestalten eine Klassen-Homepage mithilfe des Webseiten-Generators Primolo.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren im Rahmen von Partner- und Gruppenarbeit ihre Teamfähigkeit.
  • üben, Aufgaben untereinander selbstständig, gerecht und entsprechend der verschiedenen Kompetenzen aufzuteilen.
  • schulen das aktive Zuhören.
  • trainieren, logisch und sachlich zu argumentieren.
  • reflektieren gemeinsam die Arbeitsergebnisse.

Autor

Avatar
Autorenteam "Gemeinsam stark"

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.