Gemeinsam sind wir stark: Inklusiver Unterricht mit Primolo

Veröffentlicht am 02.02.2016
  • Ich und meine Welt
  • Primarstufe, Spezieller Förderbedarf
  • 8 Unterrichtsstunden mit jeweils 45 Minuten
  • Software, Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 8 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit für den inklusiven Unterricht beschäftigen sich die Lernenden mit ihren Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen. Dabei erkennen sie, dass jeder von ihnen unterschiedlich ist, diese Unterschiede aber jeden Einzelnen für die Klassengemeinschaft wertvoll und einzigartig machen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Klassengemeinschaft auseinander. Sie begreifen, dass jeder von ihnen unterschiedlich ist, sie aber Gemeinsamkeiten haben. Dabei erkennen sie, dass sie trotz der Unterschiede als Gruppe stark sind.

Die erarbeiteten Ergebnisse dokumentieren die Lernenden mithilfe des Webseiten-Generators Primolo, der seit kurzem inklusiv ist und damit das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglicht.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Inklusiver Unterricht mit Primolo" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter (Premium-Angebot)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Avatar Autorenteam "Gemeinsam stark"

Anke Weißkichel ist Lehrerin an der Gutenbergschule in Sankt Augustin - einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

Günter Piéla ist seit kurzem im Ruhestand und war als Konrektor und Schulleiter an der Gutenbergschule in Sankt Augustin tätig. Darüber hinaus war er Medienberater im Rhein-Sieg-Kreis.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten