Die Frage nach Gott spielt im Religionsunterricht in eigentlich jeder Stunde, ob bewusst oder unbewusst, ob über- oder untergeordnet, eine Rolle. Damit man als Lehrkraft nicht nur einen individuellen Ausgangspunkt der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre religiöse Entwicklung bestimmen kann, sondern ihnen auch eine bewusste Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Gottesverständnis ermöglichen kann, ist eine direkte Konfrontation mit den eigenen Vorstellungen unumgänglich. Die darüber hinausgehende, kontinuierliche Integration der Gottesfrage, die Reflexion und Nachdenken einschließt, soll die Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu einem mehrdimensionalen Gottesbild unterstützen.
Wer und wie bist du, Gott?
Die Unterrichtseinheit zum Thema Gottesbild dient der sogenannten Standortbestimmung. Die Schülerinnen und Schüler denken miteinander über die Bedeutung unterschiedlicher (Gottes-)Vorstellungen nach und werden so zu einer mehrperspektivischen Wahrnehmung geleitet. Dies ist nicht nur Basis für ein friedliches, respektvolles und akzeptierendes Miteinander, sondern bietet im Rahmen der vorliegenden Unterrichtseinheit auch die Chance, sich intensiv und zum Teil metakognitiv mit dem eigenen Gottesverständnis und mit der eigenen Beziehung zu Gott auseinanderzusetzen.
- Religion und Ethik
- Primarstufe
- 8 bis 10 Unterrichtsstunden
- Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Arbeitsblatt, Diskussion, Lehrerhandreichung
- 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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Unterrichtsmaterial "Gottesbilder" zum Download (PDF)
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gottesbild-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt (Lehrerhandreichung) dient zur Begegnung mit der Geschichte "Die Blinden und der Elefant" und enthält mögliche Impulse, die während des Vorlesens und im anschließenden Unterrichtsgespräch gegeben werden können.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-02.pdf
Über das Rollenspiel der Geschichte soll eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit der Geschichte ermöglicht werden. Die Rollen können gegebenenfalls mit einem Namen benannt werden. Außerdem kann die Geschichte von der Kleingruppe individuell erweitert oder zu Ende geschrieben werden.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet die Fantasiereise, die als Hilfe für die Verbildlichung der individuellen Gottesbilder dienen kann.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-04.pdf
Auf dem Puzzleteil, das am Ende ausgeschnitten wird, verbildlichen die Schülerinnen und Schüler ihre Gottesvorstellungen.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-05.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, sich durch Impulse mit den eigenen Gottesvorstellungen auseinanderzusetzen.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-06.pdf
Im Mittelpunkt dieses Arbeitsblattes steht die Entwicklung von Bild- und Symbolsprache. Gleichzeitig soll es den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Gottesvorstellungen sprachlich Ausdruck zu verleihen.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-07.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält biblische Referenzverse über das Bild Gottes, das in der Bibel bezeugt wird. Sie sind wichtig, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welche Erfahrungen Menschen mit Gott gemacht haben/machen.
Vorschau -
gottesbild-arbeitsblatt-08.pdf
Die Diskussionskärtchen sollen den Schülerinnen und Schülern Anlass geben, sich mit der eigenen Gottesbeziehung auseinanderzusetzen.
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Unterrichtsmaterial "Gottesbilder" zum Download (Word)
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gottesbild-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt (Lehrerhandreichung) dient zur Begegnung mit der Geschichte "Die Blinden und der Elefant" und enthält mögliche Impulse, die während des Vorlesens und im anschließenden Unterrichtsgespräch gegeben werden können.
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gottesbild-arbeitsblatt-02.docx
Über das Rollenspiel der Geschichte soll eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit der Geschichte ermöglicht werden. Die Rollen können gegebenenfalls mit einem Namen benannt werden. Außerdem kann die Geschichte von der Kleingruppe individuell erweitert oder zu Ende geschrieben werden.
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gottesbild-arbeitsblatt-03.docx
Dieses Arbeitsblatt beinhaltet die Fantasiereise, die als Hilfe für die Verbildlichung der individuellen Gottesbilder dienen kann.
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gottesbild-arbeitsblatt-04.docx
Auf dem Puzzleteil, das am Ende ausgeschnitten wird, verbildlichen die Schülerinnen und Schüler ihre Gottesvorstellungen.
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gottesbild-arbeitsblatt-05.docx
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, sich durch Impulse mit den eigenen Gottesvorstellungen auseinanderzusetzen.
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gottesbild-arbeitsblatt-06.docx
Im Mittelpunkt dieses Arbeitsblattes steht die Entwicklung von Bild- und Symbolsprache. Gleichzeitig soll es den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Gottesvorstellungen sprachlich Ausdruck zu verleihen.
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gottesbild-arbeitsblatt-07.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält biblische Referenzverse über das Bild Gottes, das in der Bibel bezeugt wird. Sie sind wichtig, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, welche Erfahrungen Menschen mit Gott gemacht haben/machen.
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gottesbild-arbeitsblatt-08.docx
Die Diskussionskärtchen sollen den Schülerinnen und Schülern Anlass geben, sich mit der eigenen Gottesbeziehung auseinanderzusetzen.
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Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Wer und wie bist du, Gott?" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bringen ihre Vorstellungen von Gott zum Ausdruck und formulieren ihre Fragen nach und an Gott.
- vergleichen biblische Metaphern von Gott (zum Beispiel Gott ist wie eine Mutter, ein Vater, eine Burg, ein Fels, Licht, Feuer, Liebe) mit eigenen Vorstellungen.
- nehmen die Sprache biblischer Bildworte und Gleichnisse wahr und deuten diese.
- stellen vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen (zum Beispiel Abschied, Streit, Einsamkeit, Gewalt, Tod) Fragen nach und an Gott und denken über mögliche Antworten nach.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit einem Partner beziehungsweise kooperativ in Kleingruppen zusammen.
- lassen die von ihren abweichenden Vorstellungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu und entwickeln eine mehrperspektivische Wahrnehmung, die dies ermöglicht.