Das Vaterunser ist das wohl bekannteste Glaubensbekenntnis des Christentums und somit gemeinschaftsstiftend. Es ist allerdings weit mehr als das: Es hilft, dem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen und bietet Erschließungshilfen für das eigene Leben im Glauben. Kinder lernen das Vaterunser oft auswendig, ohne dass die einzelnen Verse für sie wirklich greif- beziehungsweise begreifbar werden. Das Ziel der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es, das Gebet durch die Aufsplittung in einzelne Verse für Kinder zugänglich zu machen und die Verse in Verbindung mit ihrem eigenen Leben zu deuten. Als mögliche Untereinheit im übergeordneten Thema Gebet bietet das Vaterunser außerdem Anlässe, eigene Gebete zu formulieren und somit die religiöse Sprachfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Das Vaterunser - mehr als nur ein auswendig gelerntes Gebet
- Religion und Ethik
- Primarstufe
- 7 bis 10 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 7 Arbeitsmaterialien
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Vaterunser auseinander und erkennen, inwieweit die verschiedenen Verse für ihr eigenes Leben relevant sind beziehungsweise inwiefern sie durch die Verse angeleitet werden können. Gleichzeitig dient das Gebet dazu, das eigene Gottesbild zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
vaterunser-arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den ersten Versen des Vaterunsers und zielt auf die Überprüfung des Gottesbildes ab. Wie ist ein guter Vater? Wie stelle ich mir den Himmel vor?
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-2.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt verbildlichen und versprachlichen die Lernenden die eigenen Vorstellungen vom Reich Gottes. Hierfür dienen einzelne Bibelverse als Impulse, die individuell im Unterricht erweitert werden können.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-3.pdf
Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern vor Augen führen, was Gottes Wille ist, und sie anregen darüber nachzudenken, wie sie im Einklang mit ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten damit leben können.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-4.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, was die Lernenden tatsächlich alltäglich brauchen und was für andere nicht selbstverständlich ist. Dabei denken sie über die materielle Ebene hinaus. Gleichzeitig lernen sie, ihre Bedürfnisse in Gebetssprache zu überführen.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-5.pdf
Dieses Arbeitsblatt macht die für Kinder oft schwierige Formulierung des Vaterunsers zugänglicher und stellt über die Verbindung mit ihrer Lebenswelt das Thema Vergebung in den Mittelpunkt.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-6.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt wird der wohl herausforderndste und für Kinder sehr abstrakte Vers des Vaterunsers "Und führe uns nicht in Versuchung" durch ein Beispiel verständlicher gemacht. Dennoch ist es notwendig, im Sitzkreis bereits Vorarbeit zu leisten und die Definition einer Versuchung gemeinsam...
Vorschau Download Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-7.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird sowohl eine Verbindung zum Gottesbild der Schülerinnen und Schüler hergestellt als auch gleichzeitig Dank im Gebet ausgedrückt. Es zeigt, dass das Vaterunser ein universales Glaubensbekenntnis ist, das Gott mit seiner Allmacht beschreibt und preist.
Vorschau Download Mappe Merkliste
-
vaterunser-arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den ersten Versen des Vaterunsers und zielt auf die Überprüfung des Gottesbildes ab. Wie ist ein guter Vater? Wie stelle ich mir den Himmel vor?
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-2.docx
Auf diesem Arbeitsblatt verbildlichen und versprachlichen die Lernenden die eigenen Vorstellungen vom Reich Gottes. Hierfür dienen einzelne Bibelverse als Impulse, die individuell im Unterricht erweitert werden können.
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-3.docx
Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schülern vor Augen führen, was Gottes Wille ist, und sie anregen darüber nachzudenken, wie sie im Einklang mit ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten damit leben können.
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-4.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird ein Bewusstsein dafür geschaffen, was die Lernenden tatsächlich alltäglich brauchen und was für andere nicht selbstverständlich ist. Dabei denken sie über die materielle Ebene hinaus. Gleichzeitig lernen sie, ihre Bedürfnisse in Gebetssprache zu überführen.
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-5.docx
Dieses Arbeitsblatt macht die für Kinder oft schwierige Formulierung des Vaterunsers zugänglicher und stellt über die Verbindung mit ihrer Lebenswelt das Thema Vergebung in den Mittelpunkt.
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-6.docx
Auf diesem Arbeitsblatt wird der wohl herausforderndste und für Kinder sehr abstrakte Vers des Vaterunsers "Und führe uns nicht in Versuchung" durch ein Beispiel verständlicher gemacht. Dennoch ist es notwendig, im Sitzkreis bereits Vorarbeit zu leisten und die Definition einer Versuchung gemeinsam...
Mappe Merkliste -
vaterunser-arbeitsblatt-7.docx
Mithilfe dieses Arbeitsblattes wird sowohl eine Verbindung zum Gottesbild der Schülerinnen und Schüler hergestellt als auch gleichzeitig Dank im Gebet ausgedrückt. Es zeigt, dass das Vaterunser ein universales Glaubensbekenntnis ist, das Gott mit seiner Allmacht beschreibt und preist.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Das Vaterunser - Mehr als nur ein auswendig gelerntes Gebet" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- gestalten überlieferte und persönliche Ausdrucksformen des Glaubens mit und tauschen sich darüber aus (zum Beispiel Vaterunser, andere Gebete, Psalmverse, Lied, Tanz, Stille).
- erzählen vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung.
- vergleichen biblische Metaphern von Gott (zum Beispiel Gott ist wie eine Mutter, ein Vater, eine Burg, ein Fels, Licht, Feuer, Liebe) mit eigenen Vorstellungen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit einem Partner beziehungsweise kooperativ in Kleingruppen zusammen.
- lassen von ihrer Deutung abweichende Meinungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu.
- erkennen individuelle, aber auch gemeinsame Verantwortung, die sich aus dem Vaterunser begründet (zum Beispiel Verantwortung für ein friedliches Miteinander).