Das Medium Internet als Werbeplatz

In dieser Unterrichtseinheit versetzen sich Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Angestellten in der Marketing-Abteilung einer Billigfluglinie. Thematisch im Zentrum steht das Internet als Werbemedium.

  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein großer Teil der potentiellen Kunden einer Billigfluglinie bewegt sich regelmäßig im Internet. Um diese Zielgruppe anzusprechen, lohnen sich internetspezifische Werbeformen. Aber auch online abgewickelte Flugbuchungen sind für das Unternehmen von Vorteil. Am Beispiel der Werbekampagne eines Billigfliegers lernen die Schülerinnen und Schüler die Rolle, die das Internet in einer Werbekampagne spielen kann, kennen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausgehend von bereits festgelegten Marketing-Zielen und -Strategien ist es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, im Rahmen der Fallstudie das Marketing-Mix der Billig-Airline zu planen. Zuerst lernen sie die vier Elemente des Marketing-Mix (Kommunikations-, Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik) kennen und voneinander abzugrenzen und erarbeiten dann problemgerechte Vorschläge für die Gestaltung dieser Elemente. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle, die das Internet vor allem bei der Vertriebs- und Kommunikationspolitik spielen kann. Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Möglichkeiten und Grenzen des Internets in der Vertriebspolitik und durchlaufen zum Teil den Prozess der kommunikationspolitischen Absatzplanung, wählen Werbemittel aus und beschäftigen sich mit der Mediaselektion. Es sollen dabei insbesondere die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Internetwerbung erarbeitet und deutlich gemacht werden, dass das Internet immer nur ein Baustein innerhalb des gesamten Marketing-Mix sein kann. Abschließend werden die eigenen Vorschläge an einer realen Werbekampagne des Billigfliegers Hapag Lloyd Express ("Fliegen zum Taxipreis") gespiegelt und kritisch reflektiert.

  • Marketing-Mix für eine Fluglinie
    Das Marketing-Mix ist Bestandteil einer Marketing-Konzeption. Die Festlegung des Marketing-Mix geschieht erst dann, wenn zuvor Marketing-Ziele definiert wurden und eine Strategie erarbeitet wurde.
  • Internet als Werbemittel und Werbemedium
    Bei der Planung einer Werbekampagne muss auch festgelegt werden, über welche Medien die Werbebotschaft an welche Zielgruppe übermittelt werden soll.

Unterrichtsmaterial "Internet als Werbeplatz" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die vier Elemente des Marketing-Mix, Kommunikations-, Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik, kennen lernen.
  • unter Berücksichtigung einer vorgegebenen Marketingstrategie geeignete Instrumente zur Durchsetzung dieser Strategie im Rahmen des Marketing-Mixes reflektieren.
  • die Bedeutung des Internets als Werbeplattform, Vertriebskanal und Kommunikationsinstrument für ein Unternehmen erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Medium Internet als Werbeplatz
AutorinDr. Monika Markmann
FachBetriebswirtschaftslehre
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge
Zeitumfangzwei bis drei Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer für zwei Schüler

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Sozialismus - Gleichheit, Solidarität, ...

Der Unterrichtsfilm beleuchtet die Grundlagen des Sozialismus, der als Gesellschaftsmodell auf ...

79.00 €

Hoch im Kurs Klassensatz 2021

Schnäppchen, Sonderangebote und Rabatte oft nur einen Klick entfernt. Gerade für junge ...

0.01 €

Parteien heute: DVD und Arbeitsmaterial

Der Film stellt die Parteien in Deutschland in ihrer Rolle und Funktion für das politische ...

79.00 €

Bundestag und Bundesrat - Organe der Gesetzgebung: ...

Der Film stellt die beiden Organe der Legislative, den Bundestag und den Bundesrat, vor.  ...

79.00 €

Die Bundestagswahl: DVD und Arbeitsmaterial

Das Wahlrecht ist ein Privileg. Freie Wahlen sind das Lebenselixier der Demokratie. Welche ...

79.00 €

Interaktive Lerneinheit Politik Grundlagen des ...

In 10 interaktiven Aufgaben wird Wissen zu dem Wahlsystem in Deutschland vermittelt und ...

9.99 €

Europäisches Parlament - EU-Gesetze: DVD und ...

Die Europäische Union ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine ...

79.00 €

Solarenergie - Erneuerbare Energien II: DVD mit ...

80% des heutigen Energiebedarfs wird durch fossile Brennstoffe (Kohle, Öl, Gas) abgedeckt. Die ...

79.00 €

Die Politik der USA - Wahlsystem und ...

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind das mächtigste Land der Welt, der US-Präsident ...

79.00 €

Wahlen - Protestwähler, Manipulation, ...

Die letzten großen Wahlen haben es gezeigt: Die über Jahrzehnte festgefügte Parteienlandschaft ...

79.00 €

Autorin

Avatar
Dr. Monika Markmann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten