Marketing: mehr als Werbung

Premium
  • Wirtschaftslehre
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Internetressource, Folien
  • 5 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Marketing: mehr als Werbung" nähern sich die Lernenden dem Begriff sowie den Inhalten von Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung. Dabei lernen sie Analysen, Strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Controlling kennen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Den meisten Menschen fällt sofort etwas ein, wenn sie den Begriff Marketing hören, aber nur wenige können diesen genau definieren. Diese Unterrichtseinheit, die als Einführung in das Thema verwendet werden kann, versucht eine erste Vorstellung davon zu vermitteln, was unter Marketing zu verstehen ist. 

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Marketing" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Marketing" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Grundbegriffe des Marketings kennen.
  • verstehen, was Marketing bedeutet.
  • verstehen, dass Marketing mehr als Werbung ist.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • aktivieren durch Brainstorming ihr Vorwissen zum Thema Marketing.
  • strukturieren ihr Vorwissen in einer Mindmap.
  • verstehen komplexe Definitionen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv in der Gruppe zusammen.
  • konzentrieren sich auf das eigene Verständnis.
  • wenden theoretisches Wissen an.

Autor
Avatar Richard Lamers

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten