Den meisten Menschen fällt sofort etwas ein, wenn sie den Begriff Marketing hören, aber nur wenige können diesen genau definieren. Diese Unterrichtseinheit, die als Einführung in das Thema verwendet werden kann, versucht eine erste Vorstellung davon zu vermitteln, was unter Marketing zu verstehen ist.
Marketing: mehr als Werbung
- Wirtschaftslehre
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
- 4 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Einzelarbeit, Internetressource, Folien
- 5 Arbeitsmaterialien
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Marketing: mehr als Werbung" nähern sich die Lernenden dem Begriff sowie den Inhalten von Marketing als grundsätzliches Konzept der Unternehmensführung. Dabei lernen sie Analysen, Strategien, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik und Controlling kennen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
Marketing-Arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Marketing zeigt in einem Schaubild die verschiedenen Aspekte von Marketing: Analysen, Ziele, Strategien und Controlling.
Vorschau Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zitiert eine Marketing-Definition der American Marketing Accociation. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grundsätzliche Bedeutung dieser Definition verstehen und weitere Definitionen recherchieren.
Vorschau Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-03.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen strategischem und operativem Marketing. Das erwähnte Beispiel (Lidl) kann um weitere Beispiele ergänzt werden.
Vorschau Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing ordnen die Lernenden konkrete Marketing-Entscheidungen dem strategischen oder dem operativen Marketing zu.
Vorschau Mappe Merkliste
-
Marketing-Arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Marketing zeigt in einem Schaubild die verschiedenen Aspekte von Marketing: Analysen, Ziele, Strategien und Controlling.
Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-02.docx
Dieses Arbeitsblatt zitiert eine Marketing-Definition der American Marketing Accociation. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grundsätzliche Bedeutung dieser Definition verstehen und weitere Definitionen recherchieren.
Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-03.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen strategischem und operativem Marketing. Das erwähnte Beispiel (Lidl) kann um weitere Beispiele ergänzt werden.
Mappe Merkliste -
Marketing-Arbeitsblatt-04.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing ordnen die Lernenden konkrete Marketing-Entscheidungen dem strategischen oder dem operativen Marketing zu.
Mappe Merkliste -
Marketing-Loesungen.docx
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Marketing erhalten Sie kurze Erläuterungen zu den Begriffen auf Arbeitsblatt 1 sowie die Lösungen der Unterrichtseinheit "Marketing: mehr als nur Werbung".
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Einheit "Marketing: mehr als Werbung" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen Grundbegriffe des Marketings kennen.
- verstehen, was Marketing bedeutet.
- verstehen, dass Marketing mehr als Werbung ist.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren durch Brainstorming ihr Vorwissen zum Thema Marketing.
- strukturieren ihr Vorwissen in einer Mindmap.
- verstehen komplexe Definitionen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten konstruktiv in der Gruppe zusammen.
- konzentrieren sich auf das eigene Verständnis.
- wenden theoretisches Wissen an.