Marketing-Mix

Das Marketing-Mix ist Bestandteil einer Marketing-Konzeption. Die Festlegung des Marketing-Mix geschieht erst dann, wenn zuvor Marketing-Ziele definiert wurden und eine Strategie erarbeitet wurde. Dem Marketing-Mix kommt die Aufgabe zu, die Erreichung der Ziele sicherzustellen, indem geeignete Maßnahmen festgelegt werden, mit denen die Marketing-Strategie umgesetzt werden kann.

Szenario

Sie arbeiten in der Marketing-Abteilung einer Billigfluglinie, die in Kürze an den Start gehen möchte. Ihre Aufgabe ist es, eine geeignete Marketing-Kampagne zu entwerfen, mit der Sie das Angebot Ihrer Fluglinie erfolgreich vermarkten. Die Marketing-Abteilung hat schon einige Vorarbeiten geleistet, bereits Markteting-Ziele formuliert und eine Marketing-Strategie festgelegt. Jetzt müssen noch das so genannte Marketing-Mix festgelegt und die konkreten Werbemaßnahmen darauf abgestimmt werden.

  • Marketing-Ziele
    Wir wollen innerhalb eines Jahres die beliebteste Low-Cost-Fluggesellschaft Kontinentaleuropas sein. Wir wollen eine hohe Markenbekanntheit haben. Die Kunden sollen den Namen unserer Fluglinie kennen und uns dem Wettbewerb vorziehen, weil wir nicht nur bekannt, sondern in den Augen der Kunden auch sympathisch sind. Wir wollen damit eine hohe Buchungsbereitschaft bei unseren Kunden erzielen.
  • Marketing-Strategie
    Um unsere Marketing-Ziele zu erreichen, verfolgen wir eine kostenorientierte Strategie. Im Billigflugsegment muss es darum gehen, von den Kunden als wirklich günstig wahrgenommen zu werden. Andererseits müssen wir uns in den Augen der Kunden nicht nur von den traditionellen Airlines durch günstige Preise abheben, sondern auch von den anderen Low-Cost-Airlines. Daher wollen wir als weiteres Differenzierungsmerkmal eine Marke schaffen, mit der wir von den Kunden wahrgenommen werden und in dem harten Preiswettbewerb herausstechen können.

Ein Marketing-Mix für die Fluglinie

Dem Marketing-Mix kommt die Aufgabe zu, die Erreichung der Marketing-Ziele sicherzustellen, indem die Marketing-Strategie mit geeigneten Maßnahmen umgesetzt wird. Die Festlegung des Marketing-Mix beinhaltet die Auswahl und Koordination geeigneter Marketing-Instrumente.

Aufgaben

Aufgabe 1.1

Rufen Sie folgende Internetseite auf und charakterisieren Sie die vier Bereiche, die zum Marketing-Mix gehören. Welche Fragen sind in jedem der vier Bereiche relevant?

    Aufgabe 1.2

    Die Marketing-Abteilung hat die Aufgabe für die Billig-Airline zunächst eine geeignete Produkt- und Preispolitik festzulegen. Welche Ideen haben Sie bezüglich der Produkt- und Preispolitik der Billigfluglinie?

    Aufgabe 2.1

    Ein weiterer Bereich des Marketing-Mix ist die Distributions- beziehungsweise Vertriebspolitik. Welche Vertriebskanäle könnte die Billig-Airline grundsätzlich nutzen? Erörtern Sie dabei vor allem die Möglichkeiten und Grenzen des Internets als Vertriebskanal.

    Aufgabe 2.2

    Welchem Vertriebskanal würden Sie vor dem Hintergrund der Marketing-Ziele und Strategien die höchste Priorität einräumen?

    Aufgabe 2.3

    Was bedeutet das für den Einsatz des Mediums Internet im Bereich der Kommunikationspolitik?

    Autorin

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    Dr. Monika Markmann

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