Das Mooresche Gesetz als Exponentialfunktion

Veröffentlicht am 13.06.2006
  • Mathematik
  • Sekundarstufe II
  • eine Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Laut Gordon Moore verdoppelt sich die Anzahl von Transistoren auf einem Chip alle zwei Jahre. In dieser Einheit entscheiden Schülerinnen und Schüler, welche Variante des Mooreschen Gesetzes zutrifft, und formulieren "das Gesetz" als Funktion.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Stundenthema ist exemplarisch für die Untersuchung exponentiell verlaufender Funktionen. In informationstechnisch orientierten Bildungsgängen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Entwicklungen in der Hardwaretechnik von Computern. Die Untersuchung des Mooreschen Gesetzes ermöglicht es, das zukünftige Innovationstempo in diesem Bereich auf der Basis der Entwicklung in den vergangenen vier Jahrzehnten besser beurteilen zu können.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei der Stunde handelt es sich um eine Anwendungsstunde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Exponentialfunktionen einsetzen, um eine sprachlich formulierte Aussage, das Moore'sche Gesetz, in eine gleichbedeutende mathematische Aussage zu "übersetzen". Anhand der Eigenschaften von Exponentialfunktionen ziehen sie Rückschlüsse auf die Gültigkeit der zugrunde liegenden Aussagen.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • überführen einen rein sprachlich formulierten Sachverhalt in eine mathematische Aussage, indem sie die Eigenschaften exponentieller Funktionen überprüfen und anwenden.
  • werden darin gefördert, Excel als geeignetes Hilfsmittel zur Lösung einer mathematischen Aufgabenstellung zielgerichtet einzusetzen. Sie kennen die dafür nötigen Funktionen, setzen sie zielgerichtet ein und können die programmtypische Ergebnisdarstellung richtig interpretieren.
  • üben die mathematisch korrekte sprachliche Beschreibung mathematischer Sachverhalte.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaÜberprüfung des Mooreschen Gesetzes  
AutorEdgar Dartenne
FachMathematik
Zielgruppeinformationstechnisch orientierte Bildungsgänge
Zeitraumeine Unterrichtsstunde
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer für zwei Personen, MS Excel
PlanungVerlaufsplan Mooresches Gesetz

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Avatar Edgar Dartenne

ist zurzeit Referendar am Studienseminar Krefeld und unterrichtet Mathematik am Berufskolleg Viersen.

 

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