Feedback digital gestalten (Teil 2): Tools, Tipps, Chancen

Selbstlernkurs
Basis

Dieser digitale Selbstlernkurs vermittelt praxisnahe Einblicke in die Grundlagen von digitalem Feedback. Behandelt werden Voraussetzungen für wertschätzendes digitales Feedback, passende Tools für unterschiedliche Formate sowie die Chancen und Herausforderungen der digitalen Feedbackkultur. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Anregungen für die effiziente Gestaltung und Umsetzung von digitalem Feedback in der Lehre.


Inhalte des Kurses

Frau am Laptop gibt Feedback

Feedback ist ein wichtiges Element für erfolgreiches und eigenverantwortliches Lernen. Es hilft nicht nur, Lernprozesse gezielt zu steuern und zu reflektieren, sondern steigert auch die Motivation der Lernenden, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Digitales Feedback bietet hier besondere Möglichkeiten: Es kann in vielfältigen Formaten gegeben werden und entlastet die Lehrkraft. In diesem Kurs werden die Grundlagen für eine effektive digitale Feedbackkultur vermittelt – von den Chancen über einsetzbare Tools bis hin zu den Herausforderungen, die mit der digitalen Umsetzung verbunden sind.

Den ersten Teil der Fortbildung zu diesem Thema finden Sie hier

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Autorenteam

Avatar
Britta Book und Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

Laptop mit Feedbackbogen

1. Feedback digital denken: Erwartungen und Anforderungen

30 Minuten
Laptop mit Feedbackbogen

2. Tool-Tipps: Feedback geben und generieren

1 Stunde
Laptop mit einer offenen Umfrage

3. Tool-Tipps: Feedback einholen

15 Minuten
Laptop mit Feedbackbogen

4. Ausblick: Chancen und Herausforderungen

20 Minuten

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 

2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen

3.4 Selbstgesteuertes Lernen 

4.3 Feedback und Planung 

5.2 Differenzierung und Individualisierung 

 

In die Fortbildungsportale dieser Bundesländer aufgenommen

  • Hessen
  • Niedersachen
  • Nordrhein-Westphalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Autorenteam

Avatar
Britta Book und Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

ANZEIGE
Frau arbeitet an einem Laptop

Digitale Selbstlernkurse

Alle Informationen zu den digitalen Selbstlernkursen

Beispiel-Badge für einen Selbstlernkurs

Online-Badges

Alle Informationen zu den digitalen Zertifikaten der Akademie

Mensch hat eine Tüte mit einem Fragezeichen über den Kopf gesteckt

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lehrer-Online Akademie

Zum Link