Chemieunterricht macht Spaß!

Dieser Beitrag verweist auf erprobte Unterrichtseinheiten, in denen die Verknüpfung der Kompetenzbereiche Fachwissen, Wege der Erkenntnisgewinnung, sowie Kommunikation und Bewertung umgesetzt wird.

 

Wie in den Ergebnissen der PISA-Studie beschrieben, wird unter Naturwissenschaftlicher Grundbildung (Scientific Literacy) die Fähigkeit verstanden, naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen, um Entscheidungen zu verstehen und eigenständig zu treffen, die die natürliche Welt und die durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen Veränderungen betreffen. All dies ist Grundlage der neuen Bildungsstandards und Kernlehrpläne, in denen festgelegt ist, dass den Schülerinnen und Schülern neben Fachwissen auch die Wege der Erkenntnisgewinnung, die Fähigkeit zur Kommunikation und Bewertung vermittelt werden sollen. Als Lehrerinnen und Lehrer wissen wir, wie Fachwissen vermittelt wird. Hier soll an ganz konkreten Beispielen vorgestellt werden, wie auch die anderen Kompetenzen vermittelt werden können. Dazu dienen Unterrichtseinheiten, die wir in den letzten Jahren entwickelt und erprobt haben und in die sich durch einen hohen Grad an selbstständiger Schülerarbeit auszeichnen, denn schon Konfuzius wusste:

 

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere.

Lass es mich selber tun und ich verstehe.

Fachinhalte, Kommunikation, Wege der Erkenntnis, Teamfähigkeit

Die Freiarbeit der Unterrichtseinheit "Luft - Gase, die wir atmen" zeigt auf, wie zeitgleich Fachinhalte, Kommunikation, Wege der Erkenntnis und Teamfähigkeit vermittelt und geschult werden können. Alle fachlichen Inhalte sind dabei in Kontexte eingebettet. Durch medizintechnische Geräte (Spritzentechnik) können die Schülerinnen und Schüler alle Experimente gefahrenarm, eigenständig und unabhängig durchführen. Dies ermöglicht Lernenden in Teams eine zeitliche, inhaltliche und methodische Binnendifferenzierung, regt durch kleine "Egg-Race"-Aufgaben zu vertikalem Lerntransfer an, und fordert die Schülerinnen und Schüler zu exaktem Beschreiben und Protokollieren auf sowie zur Präsentation und Reflektion ihres Handelns.

  • Freiarbeit Luft ? Gase, die wir atmen
    Im Rahmen einer Freiarbeit werden an 17 Stationen vielfältige Aspekte zum Gasgemisch Luft eigenständig erarbeitet (Klasse 7).

Eigenständige Planung und Entwicklung von Versuchen

Die Unterrichtseinheit "Bau eines Feuerlöschers" verdeutlicht, wie wir die Schülerinnen und Schüler im Verlaufe des Chemieunterrichts zunehmend in die Lage versetzen können, den naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnis nicht nur nachzuvollziehen, sondern auch eigenständig zu beschreiten. Dazu ist es notwendig, dass sie sukzessiv lernen, Versuche zu planen und zu optimieren. Hier sind kreative Experimente - wiederum "Egg-Races" - hilfreich, die sich von herkömmlichen Versuchen mit streng vorgegebenen Durchführungen dadurch unterscheiden, dass hier Schülergruppen überschaubare Problemsituationen erhalten, für die sie unter Beachtung von Sicherheitsregeln eigenständig Lösungswege planen und beschreiten.

  • Bau eines Feuerlöschers
    Mit medizinischer Spritzentechnik können Schülerinnen und Schüler einen kleinen Feuerlöscher selbstständig konstruieren und erproben (Klasse 7).

Bewertung chemischer Sachverhalte

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Das Prinzip von Le Chatelier - einmal anders" rückt die Bewertung chemischer Sachverhalte bei der Hinterfragung von Werbeaussagen in den Vordergrund. Die Verknüpfung einer chemischen Fragestellung mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ermöglicht neben einer Einführung der Löslichkeit von Gasen auch Berechnungen zu den Gasgesetzen oder zum Massenwirkungsgesetz.

Historische Entwicklung chemischer Erkenntnisfindung

Die Unterrichtseinheit "Das Periodensystem der Elemente - selbst gepuzzelt!" verdeutlicht, dass man die historische Entwicklung chemischer Erkenntnisfindung ganz in Schülerhände geben kann. Die Lernenden wandeln bei Ihrer Vorgehensweise in den Spuren von Dimitri Iwanowitsch Mendelejew und Lothar Meyer und vollziehen die Arbeit der PSE-Pioniere selbstständig nach.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Müllvermeidung - Was kann man tun ?

In dieser Ausgabe von "Schau dich schlau!" erfahren Sie alles, was man über Müll wissen muss. ...

79.00 €

Schnecken und ihre Lebensräume - Artenvielfalt und ...

Sie sind langsam, sehr langsam ... sie sind weich, sie sind schleimig … und gefräßig. Die ...

79.00 €

Produkte des Alltags - Was ist drin?

Gut verpackt ist halb verkauft. Je kreativer, bunter und ansprechender Produkte verpackt sind, ...

79.00 €

Stoffe des Alltags - Eigenschaften und Verhalten

Alle Gegenstände, die uns im Alltag umgeben, bestehen aus einem oder mehreren Stoffen. Das ...

79.00 €

Typisch Junge – typisch Mädchen - Angeboren und ...

Jungen und Mädchen sind manchmal richtig gute Freunde und manchmal finden sie, dass sie so gar ...

79.00 €

Pferde - Geburt, Pflege, artgerechte Haltung

Pferde sind das Sinnbild für Kraft und Eleganz. Lange nach Hund und Katze zähmte sie der ...

79.00 €

Unser Sonnensystem - Die Planeten

In den wolkenlosen Nachthimmel zu schauen, ist schon etwas Besonderes. Das ist ein Schauspiel, ...

79.00 €

Tiere im Wald - Fuchs, Waschbär, Hirsch und Co.

Der Wald ist ein großes Gebiet, in dem viele Bäume dicht beieinander wachsen, und das Zuhause ...

79.00 €

Säuren und Basen - In Produkten des Alltags

SÄUREN UND BASE - IN PRODUKTEN DES ALLTAGS Säuren und Basen finden wir in jedem Supermarkt, ...

79.00 €

Schokolade - Herstellung süßer Träume

Schokolade – die süße Versuchung. Kaum einer, der dieser zart schmelzenden Köstlichkeit ...

79.00 €

Autor

Avatar
Gregor von Borstel

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.