Finanzwissen interaktiv: (T)Räume finanzieren

News
veröffentlicht am 06.03.2023

Ergänzend zu den Arbeitsblättern sind in den Unterrichtseinheiten "Wohnen und Finanzieren" sowie "Sparen und Vorsorgen" interaktive Übungen erschienen: für den spielerischen Unterrichtseinstieg, die Vertiefung der Themen und zur Leistungsüberprüfung.

87 Prozent der 14- bis 19-Jährigen wollen mit 30 Jahren in Wohneigentum leben. Das ergab eine Kurzstudie von re:publik, des Instituts für Zukunftspolitik und des Verbands der Privaten Bausparkassen e. V. aus dem Jahr 2021. Angesichts von hohen Mieten, hoher Inflation und hohen Energiepreisen stellt das Thema Wohnen viele (junge) Menschen in Deutschland im Jahr 2023 vor große Herausforderungen.

Die Unterrichtsmaterialien im Themendossier "(T)Räume finanzieren" setzen bei der Lebensplanung junger Menschen an. Anhand der Frage des Wohnens soll den Schülerinnen und Schülern alltagsbezogenes finanzielles Wissen an die Hand gegeben werden. Die Unterrichtsmaterialien können im Unterricht an allgemeinbildenden sowie an berufsbildenden Schulen ab der 9. Klasse eingesetzt werden. Sie besteht aus modular gegliederten Arbeitsblättern und begleitenden interaktiven Übungen. Das Material wurde gemeinsam mit den Fachexpertinnen und -experten des Verbands der Privaten Bausparkassen e. V. konzipiert und entwickelt.

Im Themendossier "(T)Räume finanzieren" finden Sie zwei Unterrichtseinheiten mit jeweils zwei Lerneinheiten. In der Unterrichtseinheit "Wohnen und Finanzieren" geht es im Lernmodul 1 um das "Wohnen in Deutschland"; im Lernmodul 2 um "Wohneigentum sicher finanzieren". Die Unterrichtseinheit "Sparen und Vorsorgen" legt den Schwerpunkt in Lernmodul 1 auf das "Sparen in Deutschland" und in Lernmodul 2 auf das Thema "Strategisch vorsorgen".

Die Unterrichtseinheiten enthalten eine Reihe von Arbeitsblättern, Infografiken und Lehrerinformationen zu insgesamt 16 Themenschwerpunkten. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Set von drei interaktiven Übungen, die zunächst spielerisch in das Thema einführen und den Unterrichtseinstieg erleichtern. Die zweite Übung dient dazu, das Grundwissen aus dem Arbeitsblatt zu festigen und zu vertiefen. Die dritte Übung animiert zum Weiterdenken und Diskutieren.