Wohnen und Finanzieren

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2-3 Doppelstunden
  • Ablaufplan
  • 9 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler anhand der beiden Lernmodule "Wohnen in Deutschland" und "Wohneigentum sicher finanzieren" mit dem Themenkomplex Wohnen und Finanzieren. Ziel ist es, zur Stärkung der ökonomischen Allgemeinbildung Jugendlicher beizutragen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Doch wie wir wohnen, ist von Mensch zu Mensch und von Region zu Region verschieden. Die einen wohnen zur Miete, die anderen im Eigentum. Manche leben in einer Stadtwohnung, wieder andere bevorzugen ein Haus auf dem Land. In jedem Fall aber hat Wohnen immer mit Finanzen zu tun. Denn ob zur Miete oder im Eigentum: Wie und wo wir wohnen, ist einer der wichtigsten Faktoren bei der finanziellen Lebensplanung. Vor allem größere Investitionsvorhaben wie der Erwerb von Wohneigentum bedürfen fundierter ökonomischer Kenntnisse, damit wirtschaftliche Entscheidungen verantwortungsbewusst getroffen werden können.

Lernmodul 1: Wohnen in Deutschland

Ein Eigenheim – ob Haus oder Wohnung – zählt zu den größten Anschaffungen im Leben. Ohne Sparen und ein solides Finanzierungskonzept ist der Erwerb einer eigenen Immobilie nicht sinnvoll. Darüber hinaus werden weitere Finanzierungsmodelle beschrieben und Möglichkeiten der staatlichen Förderung beim Erwerb von Wohneigentum vorgestellt, die die Finanzierung erleichtern. In diesem Lernmodul werden verschiedene Finanzierungsmodelle beschrieben sowie Möglichkeiten staatlicher Eigenheimförderung vorgestellt.

Lernmodul 2: Wohneigentum sicher finanzieren

Die Wohnsituation in Deutschland ist nicht überall gleich. Wesentliche Unterschiede gibt es beispielsweise zwischen dem ländlichen und dem städtischen Raum, zwischen Wohneigentum und Mietverhältnissen, zwischen eigenem Haus und Eigentumswohnung. Die Frage "kaufen oder mieten?" hängt durchaus auch mit diesen regionalen Unterschieden zusammen und bedarf im Einzelfall einer langfristigen finanziellen Planung. Das Lernmodul beleuchtet die Frage "kaufen oder mieten?" mit Blick auf regionale Unterschiede.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Themenkomplex Wohnen und Finanzieren

Die beiden Lernmodule "Wohnen in Deutschland" und "Wohneigentum sicher finanzieren" wurden zusammengestellt, um Schülerinnen und Schülern anhand vielseitiger Informationen und abwechslungsreicher Unterrichtsideen Zugang zum Themenkomplex Wohnen und Finanzieren zu ermöglichen. Ziel ist es, anhand eines Alltagsthemas zur Stärkung der ökonomischen Allgemeinbildung beizutragen, damit junge Menschen schon früh ein Grundverständnis für finanzielle Zusammenhänge entwickeln. Da Wohnen unser tägliches Leben entscheidend prägt, bietet sich dieser Bereich an, um Schülerinnen und Schülern greifbares finanzielles Wissen und individuelle Handlungsfähigkeit in Sachen Geldmanagement zu vermitteln.

Lernmodul 1 Wohnen in Deutschland
Lernmodul 2: Wohneigentum sicher finanzieren

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • unterschiedliche Wohnsituationen in Geschichte und Gegenwart kennen.
  • am Beispiel Wohnen Unterschiede in Lebensverhältnissen und Lebensperspektiven nachvollziehen.
  • Wissen über regionale Bezüge des Wohnungsmarktes erwerben.
  • wirtschaftliche Alternativen im Spannungsfeld "kaufen oder mieten?" berechnen und bewerten.
  • Entscheidungen im Umgang mit Geld eigenverantwortlich abwägen und treffen.
  • unterschiedliche Sparformen in Abhängigkeit von Zinsszenarien beurteilen.
  • wirtschaftliche Entscheidungen verantwortungsbewusst treffen.
  • den Effekt von Zins und Zinseszins nachvollziehen können.

Methoden- und Sozialkompetenz

Die Unterrichtseinheit fördert

  • die eigenständige Arbeit durch das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie Recherchen.
  • die Methoden- und Sozialkompetenz der Lernenden durch abwechslungsreiche Arbeitsaufträge wie einen motivierenden Selbsttest, die Erstellung von Listen, das Planen und Durchführen von Interviews sowie die Vorbereitung von Plenumsdiskussionen in Kleingruppen und deren Moderation.
Autor
Avatar Redaktion Jugend und Bildung

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In Kooperation mit

Jugend und Bildung e.V.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend und Bildung.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. (VdPB)

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Verband der Privaten Bausparkassen e.V. (VdPB).

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