Interaktive Übungen zum Arbeitsblatt "Wie will ich leben, wie will ich wohnen?"

Die Lernenden ordnen Stars bestimmte Aussagen zu, analysieren, welcher Wohntyp sie sind und bewerten den Typtest.

Übung 1a: Ordne die Infos oder Statements zum Thema Wohnen den hier abgebildeten Stars zu:

Übung 1b: Mache den Typtest:

Übung 1c: Hat das gepasst?

Empfandest du die Zuordnung deiner Person zu den Kategorien Großstadt, Kleinstadt oder das Wohnen auf dem Land passend?

Wenn ja: Warum? Wenn nein: Warum nicht? Schreibe einen kurzen Text und verwende dafür 10 Begriffe aus dem Moodboard auf dem Arbeitsblatt: Wie will ich leben, wie will ich wohnen?

Mehr wissen über ...

... Taylor Swift: "Die Sängerin liebt Möbel aus dem 19. und 20. Jahrhundert und behauptet von sich selbst, ‘ja, ich habe einen Granny-Interior-Style’. Und dennoch schafft sie es, ihr Haus in Beverly Hills stylisch und extravagant zu gestalten. (...) Ein Möbelstück gibt es in Taylor Swifts Haus in wirklich JEDEM Zimmer: ein massiver Sessel. Tay hat eine echte Schwäche für gemütliche Sitzgelegenheiten."
Quelle: www.stylight.ch/Magazine/Lifestyle/Einrichtungsstil-Taylor-Swift

... Harry Styles: "Vor Gericht hatte Harry erklärt, dass 'er sich zu Hause gern sicher fühlen würde' und unternahm nun auch weitere Schritte, um seine Sicherheit zu verstärken: Der Sänger soll Immobilien im Wert von rund 22 Millionen Euro um sein eigenes 3,5 Millionen-Euro-Anwesen herum erworben haben. Außerdem hat er überall Überwachungskameras installiert sowie Security Guards engagiert."
Quelle: www.vip.de/cms/nach-stalker-erlebnis-harry-styles-kauft-wohnungen-in-der-unmittelbaren-nachbarschaft-4431330.html

... Capital Bra: "Das Ding ist, bei mir zu Hause hängen zum Beispiel keine Goldplatten rum. Wenn ich zu Hause bin, bin ich zu Hause, dann schalte ich alles aus. Aber was heißt, ich bleib der Gleiche. Ich verändere mich charakterlich nicht, aber zu Hause würde ich jetzt nicht über Musik reden."
Quelle: www.bigfm.de/news/34601/capital-bra-und-der-ankauf-einer-neuen-twitch-wohnung

... Lizzo: "'Es war einfach, weil ich depressiv war. Ich hatte kein Ziel, ich hatte das Gefühl, dass ich nicht dazu bestimmt war, Musikerin zu werden oder irgendetwas.' Da sie Freunden nicht mehr zur Last fallen wollte, blieb ihr nur ihr Auto, ein Subaru, als Rückzugsort. 'Das war für eine gewisse Zeit mein Zuhause. Ich habe Thanksgiving in diesem Auto verbracht und ich erinnere mich, wie ich mich in den Schlaf geweint habe.'"
Quelle: www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/lizzo--vom-leben-im-auto-auf-die-grosse-buehne-22890862.html

... Billie Eilish: "Während ihrer 'Carpool Karaoke'-Fahrt zeigt Billie Eilish (18) erstmals ihr Zuhause in Los Angeles, in dem sie aufgewachsen ist und in dem sie bis heute mit ihren Eltern lebt. 'Mein Bruder Finneas und ich haben das ganze Album und auch meine EP in seinem Zimmer aufgenommen', erzählt Billie Host James Corden (41), bevor sie das Haus betreten. Ihr Zuhause ist, wie es der Popstar in früheren Interviews bereits erzählt hat, ziemlich klein. Die Zimmer sind durch einen schmalen Gang verbunden, die Einrichtung ist einfach, von den Wänden bröckelt teilweise sogar die Farbe."
Quelle: www.20min.ch/story/billie-eilish-zeigt-erstmals-ihr-zuhause-481572927457