"Digitale Technik" bietet Einstieg in das Thema Digitalisierung

News
veröffentlicht am 13.04.2021

Mithilfe der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema digitale Technik auseinander. Handlungsorientierte Arbeitsaufträge regen die Lernenden dazu an, sich mit der Frage der Digitalisierung in der Gegenwart und Zukunft und den Folgen für das alltägliche Leben zu befassen.

Digitale Techniken durchdringen alle Lebensbereiche und gewinnen an Bedeutung. Egal, ob digitales Lehren, Lernen und Arbeiten oder digitales Leben – besonders im Zuge der seit einem Jahr anhaltenden Corona-Krise nimmt die Digitalisierung in allen Lebensbereichen zu.

In Freizeit und Beruf werden digitale Techniken immer bedeutsamer. Wir wohnen und arbeiten immer häufiger in einem intelligenten, vernetzten Zuhause, dem sogenannten Smart Home. So erinnert beispielsweise der Spiegel im Badezimmer an wichtige Termine des Tages. Der intelligente Kühlschrank in der heimischen Küche bestellt aufgebrauchte Lebensmittel nach oder die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt für den nötigen Strom im Haus und zum Aufladen des Elektroautos. Und auch in der Schule hält die Digitalisierung mehr und mehr Einzug. So fördern die Bundesregierung seit 2019 mit dem "DigitalPakt Schule" die Ausstattung von Schulen mit digitaler Technik. Begriffe wie Homeschooling, Blended Learning oder hybrides Lernen sind für Lehrende wie Lernende keine Fremdwörter mehr.

Keine Frage, die digitale Vernetzung hat viele Vorteile, insbesondere in Bereichen, deren Bedeutung wir heute noch nicht in vollem Umfang erkennen und die erst in der nahen Zukunft verstärkt zu Tage treten wird. Hier setzt die Unterrichtseinheit "Digitale Technik" aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" an.

Einblick: Das bietet die aktualisierte Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit gibt Lernenden der Sekundarstufe II eine Einführung in die Themengebiete digitale Technik und Digitalisierung. Sie befassen sich auf der Grundlage der Analyse von aktuellen Grafiken und Zahlenmaterial mit den Vorteilen und Risiken der Digitalisierung. Darauf aufbauend erarbeiten sie Beispiele aus der digitalen Technik, die spezielle Lösungen auf individuelle Herausforderungen bereitstellen. Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband.

Das Fach Geografie bildet den fachlichen Bezugspunkt. Ein fächerübergreifender Einsatz zusammen mit Politik/Sozialkunde/Gemeinschaftskunde sowie Gesellschaftslehre und Ethik kann ebenfalls erfolgen. Auch Vertiefungen in den Fächern Physik und Informatik sind denkbar. Aufgrund des Schwerpunktes, der in der Projektarbeit und Präsentation liegt, eignet sich die Unterrichtseinheit besonders für eine Projektwoche.

Geprüfte und neue Link- und Literaturtipps, die online in der Unterrichtseinheit hinterlegt sind, bieten die Möglichkeit zu einer weiterführenden thematischen Beschäftigung. Darüber hinaus sind die Empfehlungen für Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung hilfreich.

Ausblick: Mit dieser Unterrichtseinheit geht's weiter

Die Unterrichtseinheit eignet sich als grundlegender Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Frage des intelligenten, vernetzten Wohnens und Arbeitens. Hierfür stellt das Dossier mit der Unterrichtseinheit "Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft" weiterführende Materialien bereit.

Durchblick: Das ist das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft"

Die aktualisierte Unterrichtseinheit "Digitale Technik" ist in das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" bei Lehrer-Online eingebettet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II sowie für die Grundschule. Die Themen umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung und digitale Technik, aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen. Aktuell stehen insgesamt elf Unterrichtseinheiten bereit.

Auftraggeber und Umsetzung

Das Dossier und die Unterrichtseinheiten wurden im Auftrag der ArGe Medien im ZVEH GbR von der Eduversum GmbH konzipiert und umgesetzt.