Tsunamis – Entstehung, Verlauf und Folgen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zu Tsunamis untersuchen die Lernenden die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen.

  • Geographie
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Tsunami des Jahres 2004 im Indischen Ozean zählt zu den verheerendsten Naturkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte und sollte den allermeisten Schülerinnen und Schülern ein Begriff sein. Für die Behandlung von Tsunamis im Unterricht bietet sich neben dem Einsatz von Animationen zur Entstehung und zum Verlauf von Tsunamis die Betrachtung von Luft- und Satellitenbildern vom Dezember 2004 an, um das Ausmaß der Zerstörung durch die Naturgewalt zu verdeutlichen.

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in einer achten Klasse an einem Gymnasium durchgeführt. Das Thema kann aber auch für den Einsatz in der Oberstufe aufbereitet werden (Katastrophen, Krisen und Konflikte: Risikogebiete der Erde).

Didaktisch-methodischer Kommentar

Arbeitsmaterial "Tsunamis" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen, wie ein Tsunami entsteht und können dies wiedergeben.
  • können einschätzen, welche Regionen und Länder der Erde besonders tsunamigefährdet sind.
  • sind über Präventiv- und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit Tsunamis informiert.

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Sandra Schmidtpott

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