Naturwissenschaften

Sinkende Inseln

Veröffentlicht am 06.04.2016
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1-2 Schulstunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Unterrichtsplanung
  • 9 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Daten auswerten, die das Bewusstsein potenzieller Quellen zufälliger und systematischer Fehler aufzeigen

  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Präsentation der Ergebnisverteilung und Abschätzung ungewisser Faktoren

  • Geographie, Chemie
    Erde und Atmosphäre: Produktion von Kohlendioxid durch menschliche Aktivitäten und dessen Einfluss auf das Klima

Ablauf

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihre Kenntnisse zum Klimawandel an, um die Ursachen der steigenden Meeresspiegel erklären zu können.
  • lernen, Vorhersagen über steigende Meeresspiegel zu treffen und die Ungewissheit ihrer Berechenbarkeit einzuschätzen.
  • lernen das Auswerten von Beweisen, um entscheiden zu können, ob der Mensch Schuld am Klimawandel trägt.

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In Kooperation mit

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