Oasen - von nah und fern erkundet

Veröffentlicht am 08.01.2009
  • Geographie
  • Sekundarstufe I
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Software
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Oasen machen sich die Lernenden mit verschiedenen Oasenmodellen vertraut und analysieren eine Flussoase im Satellitenbild. Im anschließenden Vergleich von Modell und Karte erörtern sie, wie gut das Modell die Realität abbildet. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar und somit auch im englisch-bilingualen Unterricht einsetzbar.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Modelle von Oasentypen kennen. Das zentrale Element der Lerneinheit stellt das Beispiel der Flussoase dar. Auf der Grundlage eines Satellitenbildes können die Schülerinnen und Schüler interaktiv eine thematische Karte erstellen. Diese Karte wird anschließend mit dem Modell der Flussoase verglichen, um so die Unterschiede zwischen Modell und Wirklichkeit zu erfassen.

Die Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Projekts Fernerkundung in Schulen (FIS) am Geographischen Institut der Universität Bonn. FIS beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Einbindung des vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweiges der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Lehrplan Erdkunde für die Sekundarstufe I sieht in NRW den Themenbereich "Trockenräume" und in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Oasentypen und ihrer modellhaften Darstellung vor. Die Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sie im Erdkundeunterricht im Rahmen des Themenfeldes Trockenräume eingesetzt werden kann. Sie kann aber ebenso gut als Ergänzung (zum Beispiel als Station) eingesetzt oder im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts mit dem Fach Physik kombiniert werden.

Das Ziel der Unterrichtseinheit "Oasen - von nah und fern erkundet" ist die Annäherung an die abstrahierende Darstellung eines Modells mithilfe eines Satellitenbildes. Darüber hinaus werden die angewendeten Fernerkundungsmethoden anhand der zugrundeliegenden allgemeinen physikalischen und methodischen Grundlagen erläutert.

  • Aufbau des Computermoduls
    Das interaktive Modul "Oasen - von nah und fern erkundet" gliedert sich in eine Einleitung und zwei darauf aufbauende Bereiche mit Aufgabenstellungen und Quiz.
  • Inhalte des Computermoduls
    Der Aufgabenteil besteht aus einem interaktiven Oasenmodell, dem Satellitenbild einer realen Oase sowie einem Vergleich von Modell und Wirklichkeit.
Unterrichtsmaterial "Oasen" zum Download
Unterrichtsmaterial "Oases" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können ausgewählte Oasentypen modellhaft kennen lernen und beschreiben.
  • lernen die Begriffe "Oase" und "Oasenmodelle" kennen und können sie in eigenen Worten erklären.
  • können die wesentlichen Bestandteile und Inhalte eines Satellitenbildes erfassen und benennen und daraus eine thematische Karte ableiten.
  • setzen sich intensiv mit den Unterschieden zwischen Modell und Wirklichkeit auseinander und können die bestehenden Unterschiede sowie deren Ursachen benennen und erklären.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

  1. hans meutard am 05.10.2016
    das ist doch Material von einer Hochschule?!?! Erstellt:AG Fernerkundung. Geographisches Institut, Universität Bonn
    Gefördert durch BMWi, Förderkennzeichen: 50EE0615

    und hier wird das dann kommerzialisiert?!
  2. Redaktion Lehrer-Online am 23.08.2017
    Sehr geehrter Herr Meutard,
    diese Unterrichtseinheit steht allen Mitgliedern gleichermaßen kostenfrei zur Verfügung. Die Materialien können nach einer kostenlosen Registrierung sowohl von Basis- als auch Premium-Mitgliedern heruntergeladen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Redaktion Lehrer-Online

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Avatar Autorenteam "Oasen"

Dr. Roland Goetzke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Henryk Hodam ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Florian Thierfeldt ist Lehrer für Biologie und Geographie (Gymnasium). Auf seiner Homepage stellt er weitere Materialien und Anregungen zum Unterricht zur Verfügung.

Dr. Kerstin Voß ist Akademische Rätin am Geographischen Institut der Universität Bonn und leitet das Projekt "Fernerkundung in Schulen".

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Fernerkundung in Schulen

Ein Beitrag des Projektes Fernerkundung in Schulen (FIS).

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