Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

Veröffentlicht am 19.02.2015
  • Geographie
  • Sekundarstufe II
  • 4-5 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Software, Arbeitsblatt
  • 5 Arbeitsmaterialien

Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Arbeitsmaterialien zur Unterrichtseinheit "Mexico-City" zum Download
Gestamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wissen, wie die Stadt Mexico-City entstanden ist.
  • die räumliche Entwicklung der Stadt von ihrer Gründung bis heute kennen.
  • die Gründe für das Bevölkerungswachstum in Mexico-City angeben können.
  • den Begriff Hyperurbanisierung und Primatstadt kennen und auf Mexico-City anwenden können.
  • aus dem Bevölkerungswachstum resultierende Probleme erkennen und mögliche Lösungsstrategien nennen können.
  • ökologische Probleme der Stadt Mexico-City nennen können.
  • Satellitenbilder auswerten können.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

  1. Harriet Herbst am 24.11.2016
    warum kann ich die kmz nicht runterladen?
  2. Nathalie Grimmelt am 06.02.2017
    Hallo,

    leider finde ich die angekündigten Lösungvorschläge nicht, ich bitte um Hilfe, vielen Dank!

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Avatar Sandra Schmidtpott

Sandra Schmidtpott hat die Fächer Mathematik und Erdkunde an der Georg-August-Universität Göttingen studiert und ist Fachobfrau für Erdkunde an einem Gymnasium in Hannover.

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In Kooperation mit

MS Wissenschaft 2016*17

Dieser Beitrag wird im Rahmen der Ausstellung "MS Wissenschaft 2016*17" angeboten.

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