Unterrichtsmaterial "Die US-amerikanische Stadt"

Unterrichtseinheit

Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth analysieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die räumlich-funktionale Gliederung der US-amerikanischen Stadt und vergleichen sie mit europäischen Städten.

  • Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe II
  • 2 Stunden
  • Arbeitsblatt, Software
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Was kennzeichnet eine typisch nordamerikanische Stadt und wodurch unterscheidet sie sich von Städten in Europa? Mit dieser Fragestellung sollen die Schülerinnen und Schüler die räumlich-funktionale Gliederung in US-amerikanischen Städten untersuchen. Dabei sollen sie auch verstehen, welche Gründe zur Entstehung dieser Zonierung geführt haben. Mithilfe von Stadtmodellen und Google Earth überprüfen die Lernenden am Beispiel von Los Angeles, wie gut das Modell die Realität wiedergibt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit lässt sich in einer Doppelstunde problemlos erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollten das Modell der europäischen Stadtbildung schon kennen, da sie das amerikanische Stadtmodell damit vergleichen sollen. Mittels Google Earth soll eine Untersuchung des Modells der US-amerikanischen Stadt am Beispiel von Los Angeles durchgeführt werden.

Arbeitsblatt "Die US-amerikanische Stadt" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Kognitive Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen das Schachbrettmuster der US-amerikanischen Stadt als Unterschied zum europäischen Stadtmodell.
  • erläutern den funktionalräumlichen Aufbau (Grund- und Aufriss) der US-amerikanischen Stadt.
  • legen Unterschiede zwischen Realität und Modell dar.
  • "entdecken" und problematisieren das Phänomen des Urban-Sprawl (Stadtlandschaft).

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • leiten Modellelemente an einem konkreten Beispiel ab.
  • beziehen die Nutzung von Google Earth und der dort angebotenen Werkzeuge (3D-Gebäude, Lineal, Flächenmessung) zur Untersuchung einer geografischen Fragestellung ein.

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Florian Thierfeldt

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Dieser Beitrag wird im Rahmen der Ausstellung "MS Wissenschaft" angeboten.

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