Comics: Geographieunterricht kreativ

Premium
  • Geographie / Informatik
  • Sekundarstufe I
  • 6-8 Stunden (je nach Vertiefung)
  • Ablaufplan

In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse im Fach Erdkunde zu einem selbst gewählten geographischen Thema in Kleingruppen einen Comic.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Comics und Karikaturen gehören zu fast jedem Fachunterricht. Mit Comics und Karikaturen kann man schnell Meinungen, Emotionen und Kernbotschaften vermitteln. Allerdings existiert nicht immer zu jedem Themeninhalt auch ein Comic, und wenn, dann ist dieser oft urheberrechtlich geschützt, was den Einsatz im Unterricht nicht immer einfach macht. Warum also nicht den Unterricht um selbst gestaltete Comics bereichern? Die Methode, Comics selbst zu erstellen, kennt man in der Schule höchstens aus dem Kunstunterricht. Mittlerweile kann man aber in kürzester Zeit eigene Comics im Netz generieren. In der vorliegenden Unterrichtseinheit haben in der Jahrgangsstufe 8 Schülerinnen und Schüler Comics zu geographischen Themen selbst entwickelt. Die Lerngruppe war begeistert und äußerst kreativ.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können wichtige und unwichtige Aspekte des selbst gewählten Themas unterscheiden.
  • realisieren die Reduktion von umfassenden Inhalten auf Schlüsselbegriffe und Kernbotschaften.
  • können Zusammenhänge erfassen und in die passende grafische Form im Comic umsetzen.
  • können Ergebnisse präsentieren und über die dargestellten Zusammenhänge hinaus Informationen wiedergeben.
  • können Texte und Zahlen in eine grafische Struktur umsetzen.
  • können mithilfe des Comics Sachverhalte, Gefühle und Einstellungen, Humor und Ironie vermitteln.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können mit dem entsprechenden Comicprogramm umgehen.
  • setzen themengebunden Farben, Schriftarten und Formen richtig ein.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können sowohl in Gruppen als auch selbstorganisiert arbeiten.
Autorin
Avatar Sandra Schmidtpott

Zum Autoren-Profil

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten