Fußballclips untertiteln

Veröffentlicht am 04.05.2010
  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 Stunden
  • Ablaufplan

Auf YouTube werden täglich tausende Videos eingestellt und Millionen Clips angeschaut. Unter Jugendlichen sind besonders Musikvideos beliebt. Wie das populäre Videoportal zur produktiven und kreativen Spracharbeit im Fremdsprachenunterricht genutzt werden kann, zeigt diese Unterrichtseinheit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Neben Spanien schicken sechs spanischsprachige südamerikanische Länder ihre Nationalmannschaften zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nach Südafrika: Chile, Mexiko, Argentinien, Honduras, Paraguay und Uruguay. Die Werbeindustrie feiert die Teams mit stimmungsvollen Fußballclips, die die Zuschauer bunt, kämpferisch und emotional auf das diesjährige Fußball-Großereignis einstimmen und die Spieler als Helden glorifizieren. Mithilfe des kostenlosen Web 2.0-Dienstes dotSUB können die Schülerinnen und Schüler diese Filme mit eigenen Untertiteln versehen, um das Hör-Seh-Verstehen mit Vokabelerklärungen und Sachinformationen zu erleichtern und gleichzeitig die besondere Atmosphäre und Stimmung der Spots zu versprachlichen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Unterricht erfolgt das Hör-Seh-Verstehen häufig über das reine Rezipieren des präsentierten Films und wird durch geschlossene, offene oder halboffene Aufgabenformate wie Lückentext, Multiple Choice oder Note Taking überprüft. Die Methode der Erstellung von Untertiteln zielt in der vorliegenden Unterrichtseinheit weniger darauf ab, gesprochene Sprache textgetreu zu transkribieren, als vielmehr Sprach- und Bildimpulse kreativ und produktorientiert umzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Wirkung, die von den lustigen, temperamentvollen und emotionsgeladenen Videoclips auf die Zuschauerinnen und Zuschauer ausgeht. Diese Eindrücke sollen in kurzen und prägnanten Untertiteln versprachlicht werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Videoclips inhaltlich verstehen, indem sie die zentralen Aussagen von Texten und Bildern zusammenfassen, interpretieren und versprachlichen.
  • aus der Rezeption der Videoclips Anregungen für kreative Spracharbeit erhalten.
  • sprachliche Besonderheiten notieren (Grammatik, Lexik, Register).
  • landeskundliche Informationen sammeln.
  • ihren Wortschatz zu den lexikalischen Themenfeldern "fútbol" und "emociones" vertiefen, erweitern und festigen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich beim Web 2.0-Dienst dotSUB registrieren.
  • Videoclips untertiteln und einem geschlossenen Nutzerkreis zur Verfügung stellen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Verena Heckmann

Verena Heckmann ist Lehrerin für Spanisch und Französisch am Gymnasium und Referentin für E-Learning am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) im Saarland.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.