Zika

Unterrichtseinheit

Sollten wir uns über Zika Sorgen machen? Das Virus, das sowohl mit Gehirnschäden bei ungeborenen Säuglingen als auch mit der schwächenden und möglicherweise lebensgefährlichen neurologischen Erkrankung GBS in Verbindung gebracht wird, hat die Aufmerksamkeit der Weltgesundheitsorganisation geweckt, die das Virus zu einem internationalen Notfall ausgerufen hat. Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung eines Impfstoffs und werden diesen schon bald an Menschen testen.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Didaktik/Methodik, Lernspiel, Recherche-Auftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler gefragt, ob sie sich freiwillig dazu bereit erklären würden, den Impfstoff zu testen. Sie sammeln Informationen aus verschiedenen Quellen, wägen Risiken und Vorteile ab und wenden ihre Kenntnisse bezüglich Zellen an, um zu entscheiden, ob es das Risiko wert ist.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verknüpfung zum Lehrplan

  • Wissenschaftlich arbeiten: Entwicklung wissenschaftlichen Denkens: beurteilen Sie damit verbundene persönliche, soziale, ökonomische und ökologische Implikationen; und treffen Sie Entscheidungen basierend auf der Beurteilung von Beweisen und Argumenten; beurteilen Sie Risiken sowohl in der praktischen Wissenschaft als auch in dem weiteren gesellschaftlichen Kontext
  • Biologie: Gesundheit, Krankheit und die Entwicklung von Medikamenten: Erklären Sie die Rolle des menschlichen Immunsystems bei der Abwehr einer Krankheit.

Lehrmaterialien

  • Die PowerPoint-Präsentation enthält sowohl die Präsentation für Lehrkräfte als auch die Schüler-Informationsblätter.
  • ENGAGE-Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben; außerdem werden ihre Inhalte durch CC-Lizenzverträge geregelt. Sie stehen frei zur Verfügung und dürfen in geänderter Form weiterveröffentlicht werden.

Ablauf

Arbeitsmaterial "Zika" zum Download

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • ziehen Schlussfolgerungen darüber, wie medikamentöse Behandlungen basierend auf Zellen, Gewebe, Organen und Systemen funktioniert
  • wägen die Risiken und Vorteile der Anwendung von Wissenschaft ab, um eine Entscheidung zu treffen

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt

Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.

Lizenzinformation

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.

In Kooperation mit

ENGAGE

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit dem EU-Projekt ENGAGE angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

  • Tierversuche 1,2 Millionen Menschen in der EU haben eine Petition für ein ...
  • Gentest - ja oder nein? In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen ...
  • Ambrosia-Invasion Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ...