Unterrichtsmaterial: Bewegungsanalyse im Hochsprung

Veröffentlicht am 06.01.2014
  • Sport
  • Sekundarstufe II
  • 2 bis 3 Doppelstunden
  • Video
  • 1 Arbeitsmaterial

Dieses Video-Tutorial zur Bewegungsanalyse im Hochsprung kann im Sport-Unterricht eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Bewegungsablauf im Hochsprung gefilmt und zur anschließenden Bewegungsanalyse im Theorie-Unterricht genutzt werden kann.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Dieses Video-Tutorial zeigt, wie die neuen Medien auch im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt und zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, sich im Sportunterricht gegenseitig beim Hochsprung zu filmen. Konkrete Handlungshinweise für eine optimale Nutzung der Medientechnik vermitteln den Jugendlichen medientechnisches Wissen zu Perspektivität und Stabilität des Videomaterials. Das Video-Tutorial ersetzt nicht die konkrete Bewegungsschulung durch die Lehrkraft, sondern unterstützt diese durch visuelles und diskussionsorientiertes Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten in der Videoanalyse.

Didaktisch-methodischer Kommentar

 

Das Projekt "Schnittstelle Medienpädagogik"

In der Blended Learning-Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz finden ergänzend zur Vorlesung Praxisworkshops statt, in denen sich angehende Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen Medien im Schulunterricht auseinandersetzen. In Kleingruppen aufgeteilt, erarbeiten die Studierenden eine innovative Unterrichtseinheit mit digtalen Medien, die sie in Form von Videos visualisieren.

Video-Tutorials

Es entstehen sogenannte "Video-Tutorials", die entweder aus einem "Lehrer-Tutorial", welches medienpädagogische Konzepte für den Fachunterricht beinhaltet, einem "Schüler-Tutorial", welches eine mediengestütze Schüleraufgabe für den Fachunterricht stellt, oder einem "Technik-Tutorial", welches technische Hinweise und Tipps für die Nutzung eines bestimmten digitalen Mediums zur Verfügung stellt, bestehen.

Unterrichtsmaterial "Hochsprung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verbessern ihre biomechanischen Kenntnisse.
  • üben die Beschreibung und Analyse von Bewegungsabläufen.
  • setzen Informationen aus der Bewegungsanalyse anschließend in der Praxis um.
  • verbessern ihre Hochsprungleistung.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit Kameratechnik und Videomaterial kennen.
  • setzen sich mit Zeitmanagement und Teamfähigkeit auseinander.
  • üben Kritikfähigkeit.

Video-Tutorial Bewegungsanalyse im Hochsprung

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Autoren "Bewegungsanalyse"

Joshua Hoffmann, Holger Kamke, Anne Kloss, Manuel Mohrs und Tim Reiser sind Lehramtsstudierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das Video-Tutorial "Bewegungsanalyse im Hochsprung" entstand im Rahmen der Blended Learning-Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

AG Medienpädagogik Universität Mainz

Dieser Beitrag wird von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten