Gerätturnen und Computer

  • Sport
  • Sekundarstufe I
  • 6 bis 8 Wochen (je 3 Wochenstunden)
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Lernspiel, Video
  • 1 Arbeitsmaterial

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zeigen, wie sich Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mithilfe neuer Medien in sechs bis acht Wochen gezielt auf die "Bundesjugendspiele Gerätturnen" vorbereiten und dabei sowohl ihre sportlichen Fähigkeiten als auch ihre Medienkompetenz verbessern können.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schülerinnen und Schüler können sich mit dem Notebook in der Turnhalle – via Internet oder über bereitgestellte CD-ROMs – Informationen zu vielen Turnübungen und Übungsmöglichkeiten verschaffen. Bildreihen, Animationen und interaktive Aufgabenstellungen unterstützen dabei einen anschaulichen, motivierenden und modernen Turn-Unterricht.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Turnen hat in den letzten Jahren einen erheblichen Bedeutungsverlust in der Schule zu verzeichnen. Dies ist einerseits auf die Einführung neuer und freizeitrelevanter Sportarten in der Schule zurückzuführen, andererseits kommt es aufgrund mangelnder Vorerfahrungen schnell zu einer Überforderung und damit zu einer pauschalen Unlust gegenüber dem Turnen. Viele Schülerinnen und Schüler haben zudem koordinative und konditionelle Defizite, die zum Problem werden, wenn die Ziele zu hoch gesteckt sind.

Die Turn-Unlust überwinden
Nutzen Sie die einzigartigen Erfahrungsmöglichkeiten, die das Turnen bietet!

Angewandte Methoden

Zu den Bestandteilen dieser Unterrichtsreihe zählen:

  • Bildreihen und Animationen
  • Bewegungspuzzles
  • interaktive Wissenstest
  • ein digitaler Geräteaufbauplaner
  • ein Lerntagebuch
  • Stationskarten

Verlaufsplan

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Unterrichtsphasen.

Unterrichtsmaterial "Gerätturnen und Computer" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Bewegungs- und Körpererfahrungen: Sie lernen und üben grundlegende turnerische Fertigkeiten und verbessern ihre koordinativen und konditionellen Voraussetzungen.
  • erweitern ihr Wissen über das Turnen sowie über die Gestaltung von Lern-, Übungs- und Trainingsprozessen

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren die Erlebnismöglichkeiten des Turnens in der Gruppe: Sie bauen Vertrauen auf sowie Ängste ab, helfen sich gegenseitig, planen und turnen gemeinsam.
  • gehen Wagnisse ein: Sie bauen Vertrauen auf und machen Könnens-Erfahrungen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen praxisbezogen mit den Neuen Medien: Sie verstehen den Computer als Lernbegleiter und Informationsmedium für den Sport-Unterricht. 

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Avatar Rolf Dober

Rolf Dober unterrichtet an einem Gymnasium in Wiesbaden die Fächer Sport, Religion, Ethik, Politik und Wirtschaft. Er war viele Jahre Fachberater für den Bereich Sport für Lehrer-Online.

Er betreut das Portal Sportpäd@gogik-Online.

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