Sichere Sporthalle

Unterrichtseinheit

Das Internetprojekt "Sichere Schule" des Rheinischen Gemeindeunfallversicherungsverbandes führt uns in eine virtuelle Sporthalle und stellt dort in anschaulicher Weise den aktuellen sicherheitstechnischen Standard von Sporthallen und Sportgeräten vor.

  • Sport / Bewegung
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Projekt, Primärmaterial, Video, Lernspiel

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Durch das Anklicken bestimmter Hallenbereiche erscheinen weitere Fachinformationen zu Geräten, Arbeitsmaterialien und Sportarten. Dabei steht natürlich der Sicherheitsaspekt zunächst im Vordergrund. Es lohnt sich, die verschiedenen Angebote genauer anzusehen. Denn diese Seite ist keine trockene Beschreibung von Sicherheitsvorschriften. Es finden sich viele Hinweise für einen interessanten und zeitgemäßen Sportunterricht.

Besonders anregend ist die ausführliche Darstellung der alternativen Nutzung von Sportgeräten, die unter dem Reiter "Sporteinrichtungen & -geräte" zu finden ist. Dort finden sich nicht nur zahlreiche Ideen (mit vielen schönen Bildern) für einen pädagogisch orientierten Turn-Unterricht, sondern es wird auch deutlich, dass Sicherheit und Kreativität im Unterricht nicht im Gegensatz stehen müssen.

Autor

Avatar
Rolf Dober

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten