Hochsprung: der Fosbury Flop

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Hochsprung zielt darauf ab, verschiedene Hochsprungtechniken zu erproben und den Fosbury Flop als die effektivste Technik kennenzulernen. Das Erarbeiten und Verbessern des Flops steht im Mittelpunkt der Einheit. Neben dem praktischen Erlernen der Flop-Technik werden die biomechanischen Aspekte der Bewegung erarbeitet.

  • Sport / Bewegung
  • Sekundarstufe II
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit führt über das Erarbeiten verschiedener Hochsprungtechniken, darunter die Hocke, der Schersprung und der Straddle mit den verschiedenen, dazugehörigen Anläufen (erste Doppelstunde) zum Erarbeiten und Vertiefen des Flops und dessen bogenförmigen Anlaufs (zweite und dritte Doppelstunde).

Die Schüler erproben in der ersten Doppelstunde verschiedene Sprünge, um praktisch zu erfahren, dass der Flop die effektivste Lattenüberquerung bietet. In der zweiten und dritten Doppelstunde wird der Anlauf des Flops erarbeitet und vertieft sowie die Lattenüberquerung verbessert. Dazu dienen neben der eigentlichen Hochsprunganlage verschiedene Füllstationen, um die Elemente des Sprungs zu verbessern.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Die Lehrkraft sollte über Kenntnisse hinsichtlich der geschichtlichen Entwicklung der verschiedenen Sprungtechniken des Hochsprungs und deren Merkmale verfügen, um den Schülerinnen und Schülern die effektivste Technik des Flops zu vermitteln. Hierbei sollten ebenfalls detaillierte Kenntnisse zur Bewegungsstruktur des Fosbury Flops vorhanden sein. Außerdem sollte bekannt sein, wie eine Hochsprunganlage aufgebaut werden muss. 

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben bereits Erfahrungen mit dem Hochsprung gesammelt, müssen dies jedoch nicht zwingend für die Unterrichtseinheit vorweisen können. Durch das Ausprobieren verschiedener Sprünge wird die Grundlage für den Flop gesetzt. Steigesprünge oder ein Lauf durch die Koordinationsleiter sollten bekannt sein.

Didaktische Analyse

Das Material zeigt eine detaillierte Hinführung zum Flop sowie sportspezifische Erwärmungstechniken für alle eingeführten Sprünge. Das Material zeigt außerdem mögliche Fehlerquellen bei der Ausführung der Flop-Bewegung. Durch das Erkennen von Fehlern in der Bewegung wird vorausgesetzt, dass Füllstationen dazu dienen, diese Fehler zu bekämpfen. Dazu muss die Stunde aufeinander abgestimmt und komplex geplant sein, beziehungsweise vorausschauend geplant sein.

Methodische Analyse

Methodisch ist wichtig, dass die Schüler selbstständig an die Fehleranalyse herangeführt werden und durch eigene Korrekturen die Füllstationen nutzen beziehungsweise zuweisen. Die Lehrkraft muss dahingehend die Merkmale des Flops anhand eines Reigenbildes einfordern, sodass die Schülerinnen und Schüler die Mechanik der Bewegung kennen und wirklich korrigieren können. Da jeder Lernende unterschiedliche Fehler macht, ist es der Lehrkraft nicht möglich, alle immer individuell zu verbessern. Daher ist die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler Grundlage für eine effektive Stunde. Das Material führt durch die wichtigsten Merkmal, die die Schüler erkennen müssen.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen den 5-Schritt-Bogenanlauf als Steigerungslauf mit entsprechender Innenlage in Impulskurve aus.
  • entwickeln den Einsatz der Schwung-Elemente (Arme, Beine) verbessern und durch den flopspezifischen Einsatz des lattennahen Führungsarms weiter.
  • führen eine angedeutete Brückenposition durch Ãœberstreckung der Hüfte über der Latte in der Flugphase aus.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben anhand eines Reihenbildes des Flops die biomechanischen Merkmale des Anlauf-Absprung- Komplexes benennen und die wesentlichen Merkmale der Flugphase.
  • verbessern den Bewegungsablauf des Flops ihrer Mitschüler mithilfe von erarbeiteten Kriterien (Feedback-Bogen).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • schulen ihre Kooperationsfähigkeit und unterstützen sich gegenseitig durch Korrekturen.

Autorin

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Denise Boxheimer

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