Modelle der Verteilungsgerechtigkeit und individuelle Bewertungsmaßstäbe

Premium
  • Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • 2 bis 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Diskussion
  • 7 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Verteilungsgerechtigkeit hat das Ziel, ein äußerst komplexes und fächerübergreifendes Thema so zu vereinfachen, dass der Fokus auf ethische Beurteilungsmaßstäbe gelenkt wird. Wenige Stichworte sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Fragen der Verteilungsgerechtigkeit sicher und logisch nachvollziehbar darzustellen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterrichtseinheit schlägt einen Bogen von aktuellen gesellschaftlichen Gerechtigkeitsfragen, wie Sie auch vor der Bundestagswahl diskutiert wurden, zur Differenzierung des Themas in Marktgesetze und moralische Gesetze. Kristallisationspunkte sind dabei der aristotelische Gerechtigkeitsbegriff, Egalitarismus und Harry Frankfurts Gleichheitskritik. Der methodische Einsatz einer Blogform ermöglicht Information, Diskussion und Dokumentation in einem.

Jeder der fünf Schwerpunkte kann auch nach der Einleitung einzeln unterrichtet und entsprechend ausführlicher gestaltet werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Verteilungsgerechtigkeit" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Verteilungsgerechtigkeit" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • transferieren Vorkenntnisse aus früheren Unterrichtseinheiten auf das aktuelle Thema.
  • wenden ethische Fachbegriffe korrekt an.
  • unterscheiden bei interdisziplinären Themen die Beiträge der Einzeldisziplinen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bedienen das Medium "Blogkommentar" selbstständig.
  • drehen mit Handy, Tablet oder Digitalkamera kurze Sequenzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verfassen gemeinsam Texte.
  • teilen sich selbstständig Rollen innerhalb der Kleingruppen zu und behalten diese im Rollenspiel bei.
  • üben sich in Ausdauer bei der Bewältigung nicht ganz so einfacher Aufgaben.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Yasmin Rosengarten Yasmin Rosengarten

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten