Abraham - eine biblische Lesereise

Premium
  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I
  • 4 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Video, Nachschlagewerk, Präsentation, Primärmaterial, Stationenlernen, kooperatives Lernen, Ablaufplan
  • 11 Arbeitsmaterialien

In der Unterrichtseinheit "Abraham – eine biblische Lesereise" werden Schülerinnen und Schüler mithilfe ausgesuchter Bibelstellen aus dem Alten Testament durch das Leben Abrahams, des Stammvaters der Israeliten, geführt. Die Lernenden üben sich darin, Bibelstellen online in einer Bibelausgabe aufzurufen und dabei auch idealerweise verschiedene Bibelausgaben zu rezipieren (angegeben werden sowohl die Bibelstellen der Einheitsübersetzung wie auch der Luther-Bibel).

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Kindern einen inhaltlichen Überblick über wichtige Stationen im Leben Abrahams zu geben, wie sie die Bibel benennt, und diese Inhalte über kindgerechte, knappe Interpretationen zusätzlich zu erläutern. Interaktive Aufgaben mit der Aufforderung zur Arbeit am Bibeltext motivieren dazu, sich tiefergehend mit einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen - dies kann für eine längere Unterrichtssequenz chronologisch, für einen gekürzten und aufgelockerten Ansatz in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation im Plenum des Kurses geschehen. Hierfür wäre es sinnvoll, vorab den Inhalt der gesamten Abraham-Geschichte zu vermitteln, beispielsweise über eine Filmrezeption oder anhand des Vorwissens der Lernenden aus dem Grundschulbereich (zum Beispiel mithilfe der Präsentation der Überschriften der Arbeitsblätter 1 bis 9).

Denkbar wäre es auch, alle Lernenden (wie bei der Gruppenarbeit) verpflichtend alle Bibelstellen chronologisch lesen zu lassen (gegebenenfalls laut im Plenum), aber nur in einer begrenzten Auswahl die Aufgaben hierzu lösen zu lassen (zum Beispiel mindestens drei in freier Auswahl). Im folgenden Unterrichtsvorschlag wird die chronologische Arbeit vorgestellt, bei der alle Lernenden in Kleingruppen am Computer sich in einer Einzelstunde mit einer Bibelstelle beschäftigen und diese abschließend gemeinsam im Plenum auswerten.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Abraham" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Abraham" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten sich den Inhalt der Abraham-Geschichten, indem sie sich die biblischen Texte produktionsorientiert erschließen.
  • finden selbstständig Bibelstellen auf. Dort identifizieren und markieren sie zentrale Informationen mit religiös relevanter Thematik.
  • erzählen Geschichten anschaulich nach, auch unter Berücksichtigung des Wechsels von Figurenperspektiven.
  • fassen altersangemessene, religiös relevante Texte und andere Materialien in mündlicher und schriftlicher Form zusammen und erläutern sie.
  • setzen religiöse Texte gestalterisch in verschiedenen Ausdrucksformen um.
  • identifizieren biblische Erzählungen als literarische Texte und Glaubenszeugnisse und analysieren sie in Grundzügen auch unter Berücksichtigung der jeweiligen biblischen Lebenswelt.
  • zeigen an exemplarischen Geschichten des Alten und Neuen Testaments deren bleibende Bedeutung auf.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben und vertiefen Grundkenntnisse in der Textverarbeitung und der Internetrecherche, indem sie anhand von Arbeitsblättern und kleinschrittigen Arbeitsaufträgen Texte in Word erstellen. Hierzu müssen sie Bibeltexte aufrufen, kopieren und in einem neuen Dokument abspeichern, eigene Texte erstellen und abspeichern, Dokumente bearbeiten und abspeichern, Bilder kopieren und in ein Dokument einfügen, die Quellen angeben.
  • lernen ihre Ergebnisse und entsprechende Vorlagen interaktiv zu verwalten, indem sie Grundfunktionen von Lo-Net2 zum Aufrufen und Abspeichern von Dateien nutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • begründen in elementarer Form eigene Standpunkte zu menschlichen Verhaltensweisen sowie religiösen und ethischen Fragen.
  • nehmen ansatzweise die Perspektive anderer ein.
  • organisieren für einen begrenzten Zeitraum die Arbeitsprozesse in einer Kleingruppe
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten