NPD-Verbotsverfahren

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  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 7 Stunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Frage auseinander, ob ein Verbot der NPD sinnvoll ist. Außerdem erarbeiten sie sich einen Überblick über das bisherige Geschehen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Entscheidung im NPD-Verbotsverfahren scheint kurz vor der Tür zu stehen, doch welche Folgen könnte ein solches Verbot haben und wie ist das Verfahren eigentlich verlaufen? Wie reagiert die NPD selbst auf ein drohendes Verbot und welche Gefahren gehen davon aus? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit nach. In Einzel- und Gruppenarbeit sowie im Rahmen eines Rollenspiels in Form einer Talkrunde erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Argumente und bilden sich eine eigene Meinung, die sie fundiert vertreten können.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die NPD und die möglichen Folgen eines Verbots näher kennen.
  • setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
  • entwickeln eine eigene Meinung zum Thema und können diese argumentativ vertreten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • lernen unterschiedliche Informationsquellen kennen und bewerten diese kritisch.
  • lernen, wie man Umfragen durchführt und diese auswertet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen verschiedene Standpunkte kennen und bewerten diese.
  • lernen Standpunkte zu vertreten, die nicht ihrer Überzeugung entsprechen.
  • arbeiten im Team.
  • stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
  • bilden sich eine eigene Meinung über das Verbotsverfahren und lernen gängige Argumente zu hinterfragen.
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Autorin
Portrait von Dr. Anja Joest Dr. Anja Joest

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