Mobbing in der Schule

Premium
  • Deutsch / Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Mobbing erarbeiten sich die Lernenden an unterschiedlichen Beispielsituationen eine Definition von Mobbing und lernen erste Möglichkeiten zur Konfliktlösung kennen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Von Mobbing sind je nach Untersuchung zwischen 10 und 50% aller Jugendlichen betroffen. Entsprechend viele unterschiedliche Mobbing-, Opfer- und Täter/innen-Situationen gibt es. Oft ist gerade den Täterinnen und Tätern die Dimension ihres Handels gar nicht bewusst.

Diese Unterrichtseinheit soll helfen, das Thema in der Klasse anzusprechen, zu sensibilisieren und erste Wege zur Lösung aufzuzeigen, um schließlich im weiteren Verlauf alternative Konfliktbewältigungsmöglichkeiten erarbeiten zu können.

In fünf Arbeitsschritten befasst sich die Unterrichtseinheit mit dem Thema Mobbing. Zu Beginn wird ein Beispiel erarbeitet auf dessen Basis in Folge zur Definition gearbeitet wird. Anhand eines Filmbeispiels wird im dritten Arbeitsschritt eine konkrete Situation beobachtet und in Folge gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner analysieren. Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum verglichen und besprochen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Mobbing in der Schule" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Mobbing in der Schule" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten sich die Definition von Mobbing und erweitern so ihr Verständnis.
  • vergleichen in der Gruppe ihre Einschätzungen der im Film gezeigten Situation.
  • erweitern ihr Wissen über verschiedene Formen von Mobbing.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren mit ihren Mobiltelefonen und speziellen QR-Codes.
  • verarbeiten Informationen aus einem Film.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erhöhen ihr Einfühlungsvermögen, da ihnen die Opferseite näher gebracht wird.
  • diskutieren und vertreten ihre Einschätzung in einer Diskussion.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Albert Kropf

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten