Der Deutsche Bundestag

Veröffentlicht am 09.03.2011
  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I
  • circa 6 Unterrichtsstunden oder einzelne Kapitel als Vertretungsstunde
  • Recherche-Auftrag, Internetressource, kooperatives Lernen, Video, Hausaufgabe, Präsentation, Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Deutsche Bundestag informiert mit drei großen Internetportalen über seine vielfältige Arbeit. Neben dem Portal "www.bundestag.de" hält der Bundestag mit "www.mitmischen.de" und "www.kuppelkucker.de" auch zwei Angebote speziell für Jugendliche und Kinder bereit, in welchen auch die Möglichkeiten des aktiven Mitwirkens eröffnet wird. Diese flexibel einsetzbare Unterrichtseinheit soll grundlegende Kenntnisse zum Deutschen Bundestag vermitteln und aktuelle parlamentarische Themen jugendgerecht aufbereiten. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler auch zur aktiven Recherche auf den Jugendseiten des Bundestages www.mitmischen.de angeregt. Die Unterrichtseinheit ist dabei so gestaltet, dass Lehrkräfte auch in einer einzelnen (Vertretungs-)Stunde relevante Inhalte rund um den Deutschen Bundestag mit ihren Schülerinnen und Schülern erarbeiten können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die aktuell geltenden nationalen Bildungsstandards für den Politikunterricht fordern die Ausbildung von politischer Urteilsfähigkeit, politischer Handlungsfähigkeit und methodischer Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, ihre Bürgerrolle wahrzunehmen und politische und gesellschaftliche Prozesse aktiv mitzugestalten. Die Aufgaben dieser Einheit sind so gestaltet, dass die Lehrkraft als Moderator schülerinterner Arbeiten und Diskussionen im Hintergrund bleiben kann. Die Gespächsleitung in Plenumsphasen kann - je nach Vorkenntnissen und sonstiger Unterrichtskonzeption - an vielen Stellen von den Lernenden selbst übernommen werden.

  • 1 - Aufgaben den Bundestages
    Zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschen Bundestages zählt, dass er über Gesetze entscheidet und diese verabschiedet. Dies erfahren die Lernen in Teil 1 dieser Unterrichtseinheit.
  • 2 - Die Abgeordneten
    In Teil 2 recherchieren die Lernenden, wie die alltägliche Arbeit der Abgeordneten in und außerhalb der sogenannten Sitzungswochen aussieht.
  • 3 - Die Wahl der Abgeordneten
    Wie funktioniert das mit den Stimmen genau? Teil 3 ermuntert die Schülerinnen und Schüler, die Regeln der Bundestagswahl zu recherchieren.
  • 4 - Die Gremien des Bundestags
    Die Gremien des Bundestages sind das zentrale Thema des vierten Teils dieser Unterrichtseinheit.
  • 5 - Wahl des Bundeskanzlers / der Bundeskanzlerin
    Die Wahl des Regierungschefs ist eine wichtige Aufgabe des Deutschen Bundestages. Teil 5 hat diese Wahl zu Thema.
  • 6 - Weg der Gesetzgebung
    Der Deutsche Bundestag ist der Ort der Gesetzgebung. In Teil 6 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Gesetzgebungsprozess.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern die Aufgaben des Deutschen Bundestages.
  • lernen Wahl und Aufgaben der Abgeordneten kennen.
  • kennen die Gremien des Deutschen Bundestages sowie ihre Aufgaben.
  • erarbeiten zentrale Informationen zur Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin.
  • vollziehen den Weg der Gesetzgebung nach.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen interaktive Online-Angebote.
  • sammeln durch Internetrecherchen auf den Jugendseiten des Bundestages (www.mitmischen.de) gezielt Informationen.
  • verwenden Web 2.0 Tools wie Wiki oder Blog zur Ergebnissicherung.

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In Kooperation mit

Der Deutsche Bundestag

Dieses Unterrichtsmaterial ist in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag entstanden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten