Das politische System der USA - Präsidentschaftswahlen 2016

Veröffentlicht am 02.03.2016
  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 13 Arbeitsmaterialien

Anlässlich der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das politische System der USA und erfahren, wie die Wahl abläuft. Zudem lernen sie die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten näher kennen und diskutieren das amerikanische Wahlsystem kritisch.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im November ist es so weit: Die Amerikaner wählen ihren 45. Präsidenten. Die Präsidentschaftswahlen in den USA unterscheiden sich jedoch maßgeblich von den Bundestagswahlen in Deutschland. Schon jetzt tauchen in den Medien vermehrt Begriffe wie Delegierte, Wahlmänner und Vorwahlen auf, und immer wieder ist sogar schon von ersten Ergebnissen zu lesen. Wie kann das sein, wenn doch erst Ende des Jahres gewählt wird und was bedeuten all diese Begriffe? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in der vorliegenden Unterrichtseinheit auf den Grund.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass sich die Schülerinnen und Schüler das Thema mithilfe des Internets weitgehend selbstständig erarbeiten können. Bei den einzelnen Aufgaben wurde darauf geachtet, dass diese einen Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen haben und sie die Lernenden ansprechen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, sich über das politische System der USA und die Präsidentschaftswahlen zu informieren, und das Wahlsystem kritisch zu beleuchten.

Arbeitsmaterial "Präsidentschaftswahlen 2016" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich kritisch mit dem Wahlsystem der USA auseinander.
  • lernen das politische System der USA kennen.
  • setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
  • lernen die verschiedenen Präsidentschaftskandidaten und ihre politischen Ziele kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen verschiedene Standpunkte kennen und akzeptieren.
  • arbeiten im Team.
  • stellen gemeinsam ihre Arbeiten vor.
  • lernen, Kompromisse zu schließen und diese zu akzeptieren.
  • setzen Wissen spielerisch um.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

  1. Nathalie Kurath am 17.10.2016
    Gibt es Lösungsblätter?
  2. Rouven Grimme am 19.10.2016
    Schade, dass es offensichtlich keine Lösungen dazu gibt!
  3. albert einstein am 02.11.2016
    Ja, wo sind die Lösungen?

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Dr. Anja Joest

Anja Joest ist promovierte Politologin und schreibt für verschiedene Verlage freiberuflich Unterrichtsbeiträge.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten